Karlsruhes Oberbürgermeister von Demos begeistert

22. Januar 2024 , 16:50 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – „So etwas hat es noch nicht gegeben“ – so beschreibt Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup die Demonstration gegen Rechts am letzten Wochenende.

Gratuliert Veranstaltern

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat den Verantwortlichen des Organisationsteams der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Großdemonstration auf dem Marktplatz zu ihrem „herausragenden Erfolg“ gratuliert. Tausende Menschen aus Stadt und Region hätten sich „aktivieren und mobilisieren lassen, um ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte zu setzen“, so der OB in seinem Schreiben.

Karlsruhe steht zusammen: Das ist ein großer Gewinn für Karlsruhe und die Demokratie als Ganzes! Dass sich so viele tausend Menschen friedlich auf dem Karlsruher Marktplatz eng an eng versammelt haben, um für ihre Demokratie einzustehen, zeigt wie fest Einigkeit, Recht und Freiheit hier verankert sind,

zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup begeistert von dem vor Ort herrschenden Gemeinschaftsgefühl.

Demokratie muss in jeder Alltagssituation gelebt werden

„Karlsruhe ist präsent, wenn es darauf ankommt.“ Alle diese vielen Menschen machten damit auch deutlich, dass sie für Demokratie und Menschenrechte Verantwortung übernehmen wollen – das hat es so noch nicht gegeben. „Demokratie muss schließlich in jeder Alltagssituation gelebt werden“, verweist Mentrup auf verschiedene Anlässe, in denen Bürgerinnen und Bürger Verantwortung übernehmen müssen. In Karlsruhe sind das auch die im Juni anstehenden Wahlen des Europäischen Parlaments, des Karlsruher Gemeinderats sowie der Ortschaftsräte.

Anzeige
AfD Demonstration Karlsruhe Mentrup Oberbürgermeister Rechts

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Städtetag beginnt Treffen in Freiburg Freiburg (dpa/tk) - Angesichts von Klimawandel und Wohnungsnot sind Kommunen im Südwesten mit massiven Problemen konfrontiert. In Freiburg gibt es einen Experten-Austausch. 09.06.2024 Drei Teilnehmer von Karlsruher AfD Versammlung werden leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/jal) – Am heutigen Samstag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einer angemeldeten Versammlung der AfD sowie mehreren Gegenversammlungen. 16.03.2024 Klimaaktivisten demonstrieren in der Region mit «ungehorsamen Versammlungen» Karlsruhe (dpa/jal) – Die Letzte Generation hat unter anderem in drei Städten im Südwesten für Samstag zu «ungehorsamen Versammlungen» aufgerufen. Es handelt sich nach Angaben der Letzten Generation um eine neue Demonstrationsform, bei der Demonstrierende Straßen und Gehwege blockieren, ohne dass sich jemand festklebt. Am Samstag 12.00 Uhr soll in Stuttgart am Flughafen, in Freiburg am Hauptbahnhof 26.02.2024 Michelin-Mitarbeiter protestieren gegen geplante Werkschließung in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Insgesamt 1.500 Stellen weniger und die Schließung des Werks in Karlsruhe – das hat der Reifenhersteller Michelin in den nächsten Jahren vor. Die Mitarbeiter sind unzufrieden – und haben deswegen am Montag demonstriert. Insgesamt mehr als 900 Beschäftigte Mehr als 900 Beschäftigte haben am Montag gegen die geplanten Werkschließungen und den Abbau