Karlsruher Zoo eröffnet «Afrikasavanne»

28. Juli 2023 , 07:10 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Neues Zuhause für Giraffen, Zebras und Maribus: Im Karlsruher Zoo sollen sie künftig in einer «Afrikasavanne» zusammenleben. Und es könnten bald noch mehr Tiere in die neue Anlage kommen.

Afrika in Baden

Der Karlsruher Zoo eröffnet an diesem Freitagnachmittag eine «Afrikasavanne». Die rund 4500 Quadratmeter große Anlage soll Giraffen, Zebras und Vögeln wie Maribus ein neues Zuhause bieten. Die Tiere, die bislang in eigenen Gehegen untergebracht waren, sollen in den kommenden Wochen langsam an das gemeinsame Leben gewöhnt werden. Später könnten auch Tiere wie Strauße oder Antilopen dazu kommen.

Auf Augenhöhe (mit Giraffen)

Eine Attraktion ist eine große Aussichtsplattform, bei der die Besucher auf Augenhöhe mit den Giraffen sein können. Die Kosten der in knapp vier Jahren errichteten «Afrikasavanne» belaufen sich nach Angaben des Zoos auf rund 7,8 Millionen Euro.

Anzeige
Afrikasavanne Antilope Giraffen Karlsruhe Maribu Zebra Zoo

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Karlsruher Kakadu-Küken müssen umziehen und Lebenzeichen vom Eisbär-Baby Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher Zodirektor Matthias Reinschmidt zieht bei sich zu Hause zwei Kakadu-Küken per Hand auf: Mathilda und Manni. Außerdem gibt es ermutigende Nachrichten von den kleinen Eisbären. 13.03.2024 Kap und Nuka begegnen sich das erste Mal Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher Zoo hofft auf baldigen Nachwuchs bei den Eisbären. Dabei gab es jetzt den ersten Schritt – Eisbär Kap und Neuankömmling Nuka sind sich heute erstmals begegnet. Zurückhaltender Kontakt Die beiden Eisbären Kap und Nuka sind im Zoo Karlsruhe erstmals direkt aufeinandergetroffen. Der Premierenkontakt verlief zurückhaltend und ohne Aggressionen zwischen den 19.12.2023 Charlotte verlässt Zoo Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Abschied aus der Fächerstadt – Eisbärweibchen Charlotte hat am frühen Morgen den Zoo Karlsruhe verlassen. Bleibt ein Eisbär, aber ein Ersatz ist schon geplant… 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw.