Karlsruher Zoo bekommt mit Elefant Saida aus Leipzig neuen Zuwachs

11. Oktober 2021 , 16:57 Uhr

Karlsruhe (dpa/mt) – Die betagte Elefantendame Jenny im Karlsruher Zoo bekommt Gesellschaft: In den nächsten Tagen zieht die 48 Jahre alte Elefantenkuh Saida aus dem Leipziger Zoo zu ihr in die Altersresidenz für asiatische Elefanten.

„Mal sehen, wie es läuft“

Wie die Stadt Karlsruhe am Montag mitteilte, kennen sich die beiden Tiere noch aus früheren Zeiten im Hamburger Tierpark Hagenbeck – dort waren sie sich nach Worten eines Sprechers des Karlsruher Zoos aber nicht besonders grün. „Mal sehen, wie es läuft“, sagte er. „Wir hoffen auf eine Zweckgemeinschaft der beiden.“

Beide Elefanten mögen Gesellschaft nicht besonders

Seit dem Tod der mindestens 54 Jahre alten Nanda im August – das genaue Alter Nandas ist unbekannt – war die 38-jährige Jenny der einzige Elefant in der speziell für die Bedürfnisse alter Elefanten ausgerichteten Residenz. Weder sie noch Saida mögen die Gesellschaft anderer Artgenossen besonders. Notfalls könne man die beiden betagten Tiere auch voneinander trennen, ohne sie zu isolieren, sagte der Zoosprecher. Ein Rüsselkontakt sei jederzeit möglich.

Genaue Ankunft von Saida noch unbekannt

In der Altersresidenz, der nach Zoo-Angaben ersten ihrer Art in Europa, können Zirkuselefanten aufgenommen werden, die nicht mehr reisen sollen. Auch die Aufnahme älterer Zooelefanten ist möglich. Wann genau Saida ankommt, ist noch unklar.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Jede vierte Tafel im Südwesten am Limit Region (dpa/jal) – Weil es immer mehr Bedürftige und zu wenig Lebensmittel gibt, bleibt die Situation der Tafeln im Südwesten zum Jahreswechsel angespannt. Viele der lokalen Ausgabestellen müssten immer wieder ihre Angebote rationieren, sagt Udo Engelhardt, Vorstandsmitglied der Tafel Baden-Württemberg, und ergänzt: «Das ist kein schöner Job, aber es geht nicht anders.» Etwa jede vierte der 147 Tafeln 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 20.12.2024 Wohnungsbrand in Karlsruhe - fünf Menschen kommen ins Krankenhaus Karlsruhe (fw/tk) - In der Nacht hat es in einer Wohnung in Karlsruhe-Mühlburg gebrannt. Die Feuerwehr kann löschen, doch mehrere Menschen müssen ins Krankenhaus. 20.12.2024 Dachstuhlbrand in Karlsruhe-Rintheim Karlsruhe (er24/tk) - Die Feuerwehr musste zu einem Dachstuhlbrand in Rintheim ausrücken. Die Bewohner konnte sich ins Freie retten. Die Brandursache ist noch unklar.