Karlsruher Zoll: Routinekontrolle führt zu größerem Fund

26. August 2022 , 11:08 Uhr

Karlsruhe (pol/mt) – Der Karlsruher Zoll ist bei einer Routinekontrolle auf der A5 hat jede Menge Drogen und ein illegales Messer in einem Auto gefunden.

Große Anzahl an Dopingmitteln

In dem Auto mit italienischen Kennzeichen haben die Beamten eine große Anzahl an Dopingmitteln in Form von Ampullen und Tabletten gefunden. Darunter 126 Tabletten von einem Medikament, das zum Drogen- und Dopingmissbrauch geeignet sind, 16 Insulinspritzen, 5 Insulin-Pens und 16 Ampullen verschiedenster Steroide. Die Menge hat den erlaubten Grenzwert der Wirkstoffe um mehr als ein hundertfaches überschritten.

Weiterer Fund in der Wohnung

Die Insassen des Fahrzeuges hatten darüber hinaus knapp 1 Gramm Marihuana, 3 Gramm Kokain und 2,5 Gramm Ecstasy bei sich. Sie erwartet ein Strafverfahren. Angestoßen durch den Fund ist aber auch die Wohnung von einem der Männer in Nordrhein-Westfalen durchsucht worden. Die Beamten haben dort weitere Dopingmittel, eine größere Menge Marihuana und Bargeld im vierstelligen Bereich gefunden und beschlagnahmt.

Drogenhündin Jara auch in anderem Fall erfolgreich

Auch bei einer anderen Fahrzeugkontrolle hat es einen größeren Fund gegeben. Die Drogenhündin Jara hat in dem Wagen 43 Gramm Haschisch und ein Butterflymesser gefunden. Die Beamten hatten bei den Insassen auch den Verdacht, dass sie illegal in Deutschland aufgehalten haben. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Anzeige
A5 Drogen Karlsruhe Kontrolle Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Mitarbeiter der Woche: Zollhund "Eric" erschnüffelt Drogen im Wert von 34.000 Euro Karlsruhe (pm/tk) - Bei der Kontrolle eines Reisebusses an der französischen Grenze entdeckt der Karlsruher Zoll Drogen. Der beachtliche Fund gelingt dank der Spürnase von "Eric". 29.06.2024 Lkw-Brand auf der A5 sorgt für eine Vollsperrung bei Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Ein Lkw-Brand auf der A5 bei Karlsruhe hat am Samstag für eine kurzzeitige Vollsperrung gesorgt. Für die Löscharbeiten war die Fahrbahn zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Abfahrt Karlsruhe-Mitte in Fahrtrichtung Norden zunächst voll gesperrt, später wurde der Verkehr einspurig an dem Lkw vorbeigeleitet, wie die Polizei mitteilte. Es kam zu Staus, die auch am 06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 23.03.2024 Drei Fahrzeuge kollidieren am Stauende auf der Autobahn A5 bei Bruchsal Karlsruhe (er24/jal) Ein neun Kilometer langer Rückstau zum Beginn der Osterferien, aber glücklicherweise keine Verletzten sind die Folge eines Auffahrunfalls am Samstagmittag auf der A5 bei Bruchsal in nördlicher Fahrtrichtung.