Karlsruhe (pm/cmk) Bei Kontrollen zweier Autos haben Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe mehrere nicht zugelassene Feuerwerkskörper und gestohlene Autoteile entdeckt. Auch ein Mann, der illegal nach Deutschland eingereist war, wurde bei der Aktion erwischt.
Insgesamt spricht der Zoll von 39 nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern, die bei der Kontrolle eines Fahrzeuges Ende Mai entdeckt wurden. Das Fahrzeug habe einem 21-jährigen Familienvater gehört, der mit seiner Frau und seinem kleinen Kind von Belgien kam und auf dem Weg in die Schweiz war. Die Feuerwerkskörper seien dabei zum Teil in einer einfachen Plastikbox verstaut , ein Teil sogar lose im Auto verteilt gewesen. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Zur selben Zeit kam es nach Angaben des Zolls zu einer weiteren Kontrolle eines in Albanien zugelassenen Autos. Dabei sei ein 31-jähriger Mann erwischt worden, der trotz einer bestehenden Einreiseverweigerung nach Deutschland eingereist war. Im Fahrzeug selbst sollen zudem gestohlene Autoteile gefunden worden sein. Unter anderem ein Navigationscomputer, der offenbar schon seit 2013 als gestohlen galt.