Karlsruher Zoll entdeckt gestohlene Autoteile und nicht zugelassene Feuerwerkskörper

03. Juni 2020 , 08:08 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Bei Kontrollen zweier Autos haben Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe mehrere nicht zugelassene Feuerwerkskörper und gestohlene Autoteile entdeckt. Auch ein Mann, der illegal nach Deutschland eingereist war, wurde bei der Aktion erwischt.

Feuerwerkskörper im Auto verteilt

Insgesamt spricht der Zoll von 39 nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern, die bei der Kontrolle eines Fahrzeuges Ende Mai entdeckt wurden. Das Fahrzeug habe einem 21-jährigen Familienvater gehört, der mit seiner Frau und seinem kleinen Kind von Belgien kam und auf dem Weg in die Schweiz war. Die Feuerwerkskörper seien dabei zum Teil in einer einfachen Plastikbox verstaut , ein Teil sogar lose im Auto verteilt gewesen. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Foto: Zoll

Diebesgut entdeckt

Zur selben Zeit kam es nach Angaben des Zolls zu einer weiteren Kontrolle eines in Albanien zugelassenen Autos. Dabei sei ein 31-jähriger Mann erwischt worden, der trotz einer bestehenden Einreiseverweigerung nach Deutschland eingereist war. Im Fahrzeug selbst sollen zudem gestohlene Autoteile gefunden worden sein. Unter anderem ein Navigationscomputer, der offenbar schon seit 2013 als gestohlen galt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Einzelhändler hoffen auf Weihnachtsendspurt Region (dpa/jal) – Nach weitgehend stabilen Umsätzen im bisherigen Weihnachtsgeschäfts hofft der baden-württembergische Handel auf einen Endspurt bis zu den Festtagen. «Wir erwarten, dass der positive Trend sich fortsetzt und kurz vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht», sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). Vor allem der 23. Dezember könne einen Schub geben, weil dann viele 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.