Karlsruhe (pm/lk) – Am Samstag enden planmäßig die Bauarbeiten an der Karlsruher Südtangente. Der Asphaltbelag vor der Rheinbrücke ist grundlegend saniert worden. Dafür hat das Regierungspräsidium Karlsruhe die Zeit während der rheinland-pfälzischen sowie baden-württembergischen Sommerferien genutzt.
Die Bauarbeiten auf der Karlsruher Südtangente kurz vor der Rheinbrücke werden am Freitag wie geplant beendet. Nach Angaben des Regierungspräsidiums wird dann am Samstag die Verkehrssicherung abgebaut und die Strecke für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten haben in den vergangenen sechs Wochen immer wieder für Staus, vor allem im Feierabendverkehr, gesorgt. Die Baukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
In fünf Bauabschnitten ist der Asphalt auf der B10 zwischen Knielingen und Rheinbrücke erneuert worden. Nötig geworden ist die Baumaßnahme, durch die Sanierung der Rheinbrücke im vergangenen Jahr. Aufgrund der dadurch entstandenen Staus ist der Fahrbahnbelag vor der Rheinbrücke deutlich schneller und stärker verschlissen, als ursprünglich angenommen. Die Maßnahme wurde daher um ein Jahr nach vorne verlegt. Baubeginn war zu Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz am 29. Juni. Das Ende fällt jetzt planmäßig auf das Ende der Sommerferien in Baden-Württemberg.