Karlsruher SC muss Abwehr gegen Sandhausen umbauen

07. Februar 2022 , 14:32 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – KSC-Trainer Christian Eichner muss im ersten Heimspiel des Jahres gegen den abstiegsbedrohten SV Sandhausen seine Innenverteidigung neu formieren.

Gordon ersetzt gelbgesperrten Kobald

Wegen einer Gelbsperre von Christoph Kobald wird im Nachholspiel am Dienstag um 18.30 Uhr im heimischen BBBank Wildpark der 37 Jahre alte Routinier Daniel Gordon im badischen Zweitliga-Duell zu seinem 13. Saisoneinsatz kommen. „Wir wissen, was für eine Art Fußball auf uns zukommen wird. Wir wissen, welche Konsequenzen das für uns haben wird“, sagte Eichner. Er mache sich wegen des Ausfalls von Kobald aber keine Sorgen.

Nachholpartie wegen Corona-Ausbruch

Die zunächst für den 22. Januar geplante Partie war wegen eines Corona-Ausbruchs im Kader des KSC verschoben worden. Den Wiederbeginn beim 1:2 bei Werder Bremen am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft gut überstanden. Er habe keine Rückmeldung zu gesundheitlichen Problemen erhalten, berichtete Eichner.

Goller möglicherweise vor Saisondebüt

Gegen Sandhausen werden ihm weiterhin die Langzeitverletzten Robin Bormuth (Sprunggelenk), Leon Jensen (Knie), Sebastian Jung und Paul Löhr (beide Kreuzbandriss) sowie Nachwuchstalent Lazar Mirkovic (Herzmuskelentzündung) fehlen. Der Ende Januar vom SV Werder ausgeliehene Mittelfeldspieler Benjamin Goller wird möglicherweise sein Saisondebüt für den Tabellenelften feiern.

Kreuzer fordert erhöhten Einsatz

Sport-Geschäftsführer Oliver Kreuzer fordert von der Mannschaft einen erhöhten Einsatz. „Wir müssen am Dienstag noch einen Tick mehr Mentalität zeigen und dann wird es auf die Kleinigkeiten ankommen. Dann können wir das Spiel gewinnen“, sagte Kreuzer.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg 13.01.2024 Doppelpack von Matanovic: KSC gewinnt Test gegen Nürnberg Estepona (dpa/jal) – Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat sein Trainingslager in Spanien mit einem weiteren Testspiel-Sieg abgeschlossen. Die Badener gewannen gegen Ligakonkurrent 1. FC Nürnberg am Samstag mit 3:1 (2:1). 03.01.2025 Budu Zivzivadze verlässt den KSC - ist ein Ersatz schon gefunden? Karlsruhe (dk/dpa) - Paukenschlag im Wildpark: Budu Zivzivadze verlässt schon zur Rückrunde den Karlsruher SC. Wie der Verein am Freitagmittag bestätigt hat hat der Georgier beim 1. FC Heidenheim unterschireben. Eine Hiobsbotschaft für viele Fans - kann so eine erfolgreiche Rückrunde gelingen? 23.12.2024 Marcel Beifus bleibt beim KSC: Vertragsverlängerung durch Klausel Karlsruhe (pm/dk) - Der KSC kann sich weiterhin auf die Dienste von Marcel Beifus verlassen. Der 22-jährige Innenverteidiger bleibt dank einer vertraglich vereinbarten Klausel Teil des Teams. Diese Klausel trat mit einer bestimmten Anzahl an Einsätzen in Kraft, wodurch sich sein Vertrag automatisch verlängert hat.