Karlsruhe (pm/cmk) Auch das Sandkorn-Theater hat durch die Corona-Pandemie stark zu kämpfen. Gemeinsam mit dem beliebten Kabarettisten-Duo Rastetter & Wacker haben sich die Verantwortlichen nun etwas ausgedacht, das es so bisher noch nicht gegeben hat. Der Auftritt des Duos wird am Sonntag nicht einfach nur live im Internet gestreamt, sondern findet in einer Videokonferenz mit den Zuschauern statt.
Das Theater lebt vor allem von der Interaktion mit dem Publikum. Doch das ist zu Corona-Zeiten aktuell nicht möglich. Deshalb wird der Auftritt des Kabarettisten-Duos Rastetter & Wacker vom Sandkorn-Theater am Sonntag, den 3. Mai 2020 um 18 Uhr, nicht online übertragen, sondern gemeinsam mit den Zuschauern gestaltet – per Videokonferenz von alfaview. Erik Rastetter ist schon gespannt auf die neue Situation: „Natürlich ist das für Rastetter und Wacker durchaus eine aufregende Sache. Wir sind zwar zwei alte Bühnenhasen, wir machen das ja schon ein paar Jahre zusammen als Kabarettduo, aber wir hatten noch nie die Situation, dass wir auf einer Onlineplattform live auftreten. Das schöne ist bei alfaview, dass wir die Menschen die uns da zusehen, auch sehen können. Das wir in ganz kleine Fensterchen jeden einzelnen Gast sehen können, sodass wir tatsächlich das Gefühl haben vor einem Publikum zu spielen. Das wir uns das nicht einfach so für uns in den eigenen vier Wänden fabrizieren, sondern das hat dann schon durchaus was mit dem live Charakter einer Bühnenshow zu tun.“
Auch das Programm wurde der aktuellen Situation angepasst. So erzählt Rastetter im Interview mit der neuen welle: „Da die Köpfe voller Sorgen sind in der Zeit von Corona haben wir uns entschieden, wir präsentieren Szenen und Dialoge und kleine Geschichten, die sehr unterhaltsam sind aber durchaus hier und da mit unserer Situation zu tun haben. Sei es beim Onlineshopping oder in der Warteschleife einer Hotline, wir geben Ernährungstipps und vieles mehr. Es wird ein sehr kurzweiliges Programm – eine Dreiviertelstunde Rastetter und Wacker in einem ganz neuen Format – online bei alfaview.“
Wer Teil dieser 45-minütigen Premiere sein möchte, findet den kostenpflichtigen Login auf der Sandkorn-Website oder hier. Für die Vorstellung ist eine Anmeldung nötig, der Eintrittspreis für „Kontaktnotstand“ kann per Kreditkarte oder Paypal bezahlt werden. Nachdem die Software für die Videokonferenz heruntergeladen wurde, werden die Zuschauer direkt zum virtuellen Begegnungsraum geleitet, wo sie dann bereits von den Künstlern erwartet werden. Der Zugang zum digitalen Theaterraum ist bereits 15 bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn (Sonntag, 3. Mai 2020 um 18 Uhr) geöffnet.
Das Kabarettisten-Duo freut sich bereits auf die neue Herausforderung. „Natürlich fehlt uns das Gefühl in einer Live Situation auf einer richtigen Bühne zu stehen und das Publikum direkt vor der Nase zu haben, aber das geht momentan natürlich nicht. Deshalb ist das mit Sicherheit das beste was wir machen können, anstatt das wir nur alte Konserven ausstrahlen kommen wir wirklich live rüber und können sogar mit dem Publikum in Interaktion treten. Zum Beispiel über eine Chatfunktion. Einerseits sind wir aufgeregt, anderseits freuen wir uns sehr auf das was da jetzt am Sonntag um 18 Uhr passieren wird“, so Rastetter.