Karlsruher Polizei warnt vor Microsoft-Betrügern

10. November 2020 , 07:00 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw/msch) Angebliche Microsoftmitarbeiter treiben in Karlsruhe ihr Unwesen. Sie versuchen, an sensible Daten wie Passwörter oder Bankdaten ihrer Opfer zu kommen.

Auch Microsoft warnt vor den Betrügern

Die Polizei in Karlsruhe warnt vor Telefon-Betrügern, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben. In den vergangenen Tagen sind der Polizei mehrere solcher Anrufe gemeldet worden. Es sei bereits ein Fall bekannt, in dem ein Schaden durch eine Kreditkartenbuchung entstanden ist. Das hat die Karlsruher Polizeibehörde am Montag mitgeteilt. Doch nicht nur die Polizei, sondern auch Microsoft selbst warnt vor den Betrügern.

Angeblich verseuchtes Betriebssystem

Die Masche funktioniert folgendermaßen: Über das Telefon kontaktieren die Betrüger ihre Opfer. Sie geben vor, ein mit Schadsoftware verseuchtes Betriebssystem reparieren zu wollen. Über Fernwartungssoftware versuchen sie dann, sich Zugang zu den Computern der Opfer zu verschaffen und dabei sensible Daten wie Passwörter oder Bankdaten zu stehlen.

Gutscheine und Zugangsdaten im Visier

Teilweise fordern die Betrüger ihre Opfer auf, Gutscheine für Online-Portale wie iTunes oder Playstore zu kaufen. Die Gutscheincodes sollen den Betrügern dann am Telefon mitgeteilt werden, um damit angebliche Wartungsverträge zu bezahlen. Außerdem fragen die Abzocker auch direkt nach Kreditkartendaten, Zugangsdaten zum Online-Banking oder Ausweisdaten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Mehr Taten, mehr Opfer: K.-o.-Tropfen auf dem Vormarsch Region (dpa/jal) – In den Bars und Clubs im Südwesten werden immer häufiger heimlich K.-o.-Tropfen verabreicht. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion an das Innenministerium hervor. 21.10.2024 Polizeieinsatz in Karlsruhe: 58-Jähriger leistet Widerstand und verletzt Beamtin Karlsruhe (pol/svs) - In der Nacht auf Sonntag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem eine Polizeibeamtin verletzt wurde. Der mutmaßlich betrunkener Täter störte einen Abschleppvorgang und leistete erheblichen Widerstand. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus 10.10.2024 Trickdieb gibt sich als Handwerker aus – Seniorin in Karlsruhe bestohlen Karlsruhe (pol/svs) – Am Mittwochnachmittag wurde eine 83-jährige Frau in der Karlsruher Weststadt Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann hat behauptet Handwerker zu sein und verschaffte sich unter dem Vorwand, Reparaturen an der Wasserleitung durchzuführen, Zugang zu ihrer Wohnung. Die Masche des Täters Der Täter klingelte gegen 16:30 Uhr in der Liebigstraße bei der Seniorin