Karlsruhe (pol/svs) – „Hallo Mama/Papa, das ist meine neue Handynummer…“ Dies ist oftmals der am häufigsten verwendete Einstieg in einen Chat. Derartige Nachrichten werden auch über SMS versendet, um dann die weitere Kommunikation über einen Messenger fortzuführen.
Das Ziel ist immer das gleiche: Betrüger wollen Sie um Ihr Geld bringen! Sie nutzen das Vertrauen ihrer Opfer aus, indem sie sich als nahe Verwandte ausgegeben. Das Handy wurde angeblich verloren bzw. gestohlen oder ist defekt. Die neue Handynummer ist für das Onlinebanking noch nicht freigeschaltet, weshalb Sie aufgrund einer Rechnung zeitnah online Geld überweisen sollen. Um Druck aufzubauen wird dann behauptet, dass es sich um eine Mahnung handelt und die Überweisung deshalb zügig erfolgen muss, um ein Inkassoverfahren abzuwenden.
In anderen Szenarien werden auch Notsituationen vorgetäuscht, um ihre Opfer zu schnellem Handeln zu bewegen. Ist das Geld erstmal überwiesen, ist es in der Regel schwer, es zurückzubekommen.
– Speichern Sie die unbekannte Nummer nicht automatisch ab!
– Überprüfen Sie Ihren Kontakt, indem Sie unter der „alten“ oder
einer alternativen Nummer nachfragen!
– Seien Sie immer misstrauisch, wenn Sie um Geldüberweisungen
gebeten werden!
– Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten
Messengerdienstes!
Verbreiten Sie unsere Tipps und Hinweise in Ihrem Status: Helfen Sie mit und laden Sie sich unsere kostenlosen Statusmeldungen herunter. Packen Sie sie in den eigenen Status Ihres Messengers und informieren Sie damit Ihre Kontakte.
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