Karlsruher Kombilösung für Deutschen Verkehrswendepreis nominiert

09. Oktober 2024 , 04:26 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die Karlsruher Kombilösung ist für den Deutschen Verkehrswendepreis 2024 nominiert worden. In der Kategorie „Sonderpreis Baukultur“ steht das Projekt auf der Shortlist für im November. Mit der Auszeichnung würdigt die „Allianz pro Schiene“ Projekte, die die nachhaltige Verkehrswende in Deutschland voranbringen sowie eine landesweite Signalwirkung entfalten und zur Nachahmung anregen.

Perspektiven für Stadtentwicklung

„Wir freuen uns sehr über diese Nominierung. Die Kombilösung hat nicht nur den Nahverkehr in Karlsruhe attraktiver gemacht, sondern auch neue Perspektiven für die weitere Stadtentwicklung eröffnet“, erklärt Frank Nenninger, technischer Geschäftsführer der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG), die die Kombilösung als Bauherrin realisiert hat.

Preisgekrönt

Das Infrastrukturprojekt, das nach zwölf Jahren Bauzeit 2022 fertiggestellt wurde, umfasst den Stadtbahntunnel in der Karlsruher Innenstadt sowie eine neue Bahntrasse mit einem darunterliegenden Autotunnel in der Kriegsstraße. Seit der Inbetriebnahme der Kombilösung wurden das Projekt bzw. der Stadtbahntunnel bereits mit zahlreichen Preisen prämiert – unter anderem mit dem Staatspreis Baukultur oder dem renommierten Hugo-Häring-Preis. Nun könnte im November eine weitere Auszeichnung folgen. Gefördert wird der Deutsche Verkehrswendepreis vom Umweltbundesamt und vom Bundesumweltministerium.

Viel Konkurrenz

Insgesamt sind 17 Projekte in der engeren Auswahl für den Deutschen Verkehrswendepreis 2024. Für den „Sonderpreis Baukultur“ sind neben der Kombilösung fünf weitere Projekte nominiert. Eine unabhängige Jury mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis wählt aus diesen Projekten im November die Sieger aus.

Anzeige
Deutscher Verkehrswendepreis Karlsruhe Kombilösung KVV Tunnel U-Strab Umweltministerium Verkehrswende

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Karlsruher Stadtbahntunnel mit Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet Karlsruhe (pm/dk) – Weitere Auszeichnung für den Karlsruher Stadtbahntunnel: Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Baden-Württemberg hat das Bauwerk mit dem renommierten Hugo-Häring-Preis prämiert. In der Zwischenebene der beiden Tunnelhaltestellen am Karlsruher Marktplatz wurde nun eine rund 15 mal 15 Zentimeter große Edelstahlplakette enthüllt, mit der sich der Stadtbahntunnel fortan als Träger dieses bedeutsamen 16.02.2024 Neue App zeigt ob Karlsruher Stadtbahntunnel-Aufzüge funktionieren Karlsruhe (pm/dk) – Für alle von uns die nicht auf Barrierefreiheit angewiesen sind ist so ein kaputter Aufzug allerhöchstens etwas nervig. Gehbehinderten Menschen geht es aber anders – und diese können sich jetzt per App informieren, ob sie auch wirklich am Ziel ankommen können. 22 Aufzüge Ist der Fahrstuhl regulär in Betrieb oder aktuell wegen 18.01.2024 Kölner Oberbürgermeisterin begeistert über Karlsruher Kombilösung Karlsruhe (pm/dk) – In der Fächerstadt gab es am Mittwoch hohen Besuch aus der Domstadt – Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker war zu Gast. Dort debattiert man aktuell über eine „Tunnel-Lösung“ – und wo informiert man sich da besser als in Karlsruhe. Köln plant mit 90-Meter-Bahnen Anlass für den Besuch im Badischen war ein in der 21.09.2024 „Tag der Schiene“ in Karlsruhe – Sonderfahrten mit Dampflok rund um die Fächerstadt Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. September lädt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in Karlsruhe zum „Tag der Schiene“ ein. Neben spannenden Einblicken in den modernen Bahnverkehr wird am darauffolgenden Tag ein besonderes Highlight geboten: Sonderfahrten mit einer historischen Dampflok.