Karlsruhe (pm/dk) – Schlechte Nachrichten für alle Pendler: Auch am Dienstag wird es gerade im Berufsverkehr chaotisch auf der Kriegsstraße. Der Karoline-Luise-Tunnel bleibt noch mindestens bis morgen gesperrt!
Am Sonntag, den 24. November 2024, kam es zu einer unerwarteten Sperrung des Karoline-Luise-Tunnels stadteinwärts. Gegen 9 Uhr löste ein Anfahrschaden im Tunnel einen Brandalarm aus, was die sofortige Vollsperrung des Tunnels zur Folge hatte. Ein Brandmeldekabel, das im Tunnel für die genaue Detektion von Bränden sorgt, wurde durch den Schaden beschädigt und verursachte einen Komplettausfall der Sicherheitsanlage.
Der Bereitschaftsdienst wurde umgehend informiert und stellte den Schaden am Brandmeldekabel fest. Dieses Kabel verläuft durch den gesamten Tunnel und ist ein wichtiger Bestandteil der Tunnelsicherheit. Selbst eine kleine Unterbrechung der Kabelverbindung hat daher weitreichende Auswirkungen auf die Sicherheitsfunktionen. In Zusammenarbeit mit Ingenieuren des Tiefbauamts wurde sofort ein Reparaturkonzept erarbeitet, um den Tunnel schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen zu können.
Die Reparatur der beschädigten Komponenten ist bereits für Dienstag, den 26. November 2024, angesetzt. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Karoline-Luise-Tunnel stadteinwärts umgehend wieder für den Verkehr freigegeben. Ein Teilabschnitt des Tunnels unter dem Karlstor kann jedoch bereits heute, am Nachmittag, wieder genutzt werden.