Karlsruher Innenstadt wird am Samstag zur Freiluftbühne für Live-Musik

28. Juni 2024 , 11:37 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Wenn am Samstag, 29. Juni, rhythmische Klänge aus allen Ecken der Karlsruher Innenstadt ertönen, dann ist es wieder Zeit für „Karlsruhe klingt – music to go!“ Studierende und Dozierende der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) verwandeln in Kooperation mit der Karlsruhe Marketing und Event GmbH die gesamte Innenstadt in eine Konzertbühne mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm.

Brasilianische Klänge in der ganzen Stadt

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf besonders viele brasilianische Klänge freuen, denn „music to go“ bildet in diesem Jahr den Abschluss des brasilianischen Musikfestivals „I Festival Alemanha Brasil“ an der HfM. Über 100 Studierende und Dozierende der HfM, zusammen mit Musikerinnen und Musikern der UNIRIO und der Universidade Federal do Rio de Janeiro, bringen die Innenstadt zum Klingen.

Konzertorte in der Innenstadt

Neben dem Auftakt- und Abschlusskonzert auf dem Marktplatz werden auch die U-Strab-Station Marktplatz, die Kaiserstraße, der Passagehof und der Innenhof der Badischen Landesbibliothek zu Konzertorten. Ein besonderes Highlight ist die Schlagzeugklasse von Prof. Isao Nakamura, die als Walking Act „Samba Batucada“ zwischen Europaplatz und Marktplatz für Stimmung sorgt. Das Programm reicht von Klassik über Jazz und Chanson bis zu Rock und Pop, mit einem besonderen Fokus auf brasilianischer Musik.

Ein Sommer voller Musik

„Karlsruhe klingt – music to go“ läutet einen musikalischen Karlsruher Sommer ein. In vier Wochen feiern Zehntausende in der Günther-Klotz-Anlage DAS FEST mit Live-Musik auf vier Bühnen. Am 9. und 10. August spielt Herbert Grönemeyer zwei außergewöhnliche Konzerte vor dem Karlsruher Schloss. Auch bei den SCHLOSSLICHTSPIELEN, die am 15. August beginnen, spielt die begleitende Musik zu den Projection Mappings eine wichtige Rolle. Karlsruhe klingt – den ganzen Sommer lang.

Das vollständige Programm findet ihr hier.

Anzeige
brasilianische Musik Dr. Frank Mentrup Freiluftbühne Hochschule für Musik Karlsruhe Karlsruhe klingt Karlsruher Innenstadt KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH Live-Musik music to go Musikfestival

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Fußball-Aktionstage an der Baustelle: Karlsruhe kickert - meldet euch jetzt an! Karlsruhe (pm) – Die Karlsruher Innenstadt verwandelt sich an zwei besonderen Tagen in eine Fußball-Arena. Am Donnerstag, 27. Juni, und am Dienstag, 2. Juli, lädt die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe und dem Karlsruher SC zu einem außergewöhnlichen Kick-Erlebnis rund um die Baustelle in der zentralen Kaiserstraße ein. Mitmachmodule 20.06.2024 Fußball-Aktionstage an der Baustelle: Karlsruhe kickert - meldet euch jetzt an! Karlsruhe (pm) – Die Karlsruher Innenstadt verwandelt sich an zwei besonderen Tagen in eine Fußball-Arena. Am Donnerstag, 27. Juni, und am Dienstag, 2. Juli, lädt die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe und dem Karlsruher SC zu einem außergewöhnlichen Kick-Erlebnis rund um die Baustelle in der zentralen Kaiserstraße ein. Mitmachmodule 10.07.2024 "Das Fest am See" in Karlsruhe: Musik, Unterhaltung und tolle Gewinne Karlsruhe (pm/dk) – Vom 10. bis 16. Juli verwandelt sich das Gelände rund um den See in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage in eine große Freiluftbühne für das „Fest am See“. Mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Cafébühne und vielen zusätzlichen Attraktionen verspricht das Event jede Menge Unterhaltung für Besucher jeden Alters. Wir von der neuen welle 19.09.2024 70-Jährige fährt mit sechs Enkelkindern ungesichert im Auto – Polizei stoppt gefährliche Fahrt Karlsruhe (pol/dk) - Eine 70-jährige Frau aus dem Landkreis Karlsruhe sorgte am vergangenen Mittwoch für einen erschreckenden Vorfall: Sie wurde bei einer Verkehrskontrolle auf der Durlacher Allee angehalten, während sie fünf ihrer Enkelkinder ungesichert auf der Rückbank ihres Autos transportierte. Die Polizei reagierte sofort und verhinderte Schlimmeres.