Karlsruher Frauenläufe sind zurück

16. Januar 2023 , 10:58 Uhr

Karlsruhe (pm/ms) – Rund um den Muttertag wird der über 800 Jahre alte Karlsruher Stadtteil Bulach wieder zum Treffpunkt des regionalen Frauenlaufsports. Anmeldungen sind jetzt schon möglich.

Der Wäscherinnen-Lauf

Angefangen mit dem Wäscherinnen-Lauf über zweieinhalb Kilometer hat alles im Jahr 2015. Zum 300. Karlsruher Stadtgeburtstag entstand die Idee zu einer Laufveranstaltung mit ganz eigenem Charakter: In Anlehnung an die Tradition der tüchtigen Bulacher Wäscherinnen lief damals ein buntes Teilnehmerfeld in Wäscherinnen-Kleidung mit Haube und Kittel oder alternativ im Dirndl vor etwa 1.000 begeisternden Zuschauern in der Fächerstadt ins Ziel.

Der Frauenlauf Karlsruhe

Im Jahr 2018 bekam der Historienlauf Zuwachs: die Premiere des „Frauenlauf Karlsruhe“ in Bulach  – ein klassischer Lauf ohne besonderes Outfit aber mit einer Strecke von fünf Kilometern – wurde auf Anhieb so gut von den Läuferinnen angenommen, dass auch dieser Laufevent bereits in die dritte Runde geht. Ebenfalls breite Zustimmung bei den Läuferinnen fand die vor vier Jahren leicht geänderte Streckenführung durch das historische „Bulicher Loch“, die Unterführung zwischen Bulach und Beiertheim.

Läufe auf bewährter Strecke

Auch dieses Jahr sollen laut Veranstalter wieder die beiden vom DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) genehmigten Läufe an den beiden Karlsruher Stadtteilen Bulach und Beiertheim entlang des Flüsslein´s Alb vorbeiführen und in den Schlussspurt unmittelbar in der Nähe des Sportgeländes des TSV Bulach in der St.-Florian-Straße 14 führen.

Für den ebenfalls beliebten Kinderlauf gibt es am 14. Mai ebenfalls eine Fortsetzung. Im Vorfeld des Wäscherinnen-Laufs wird der 6. Hänsel + Gretel-Kinder-Lauf stattfinden. Ein Wettrennen für die Nachwuchs-Wäscherinnen und -Wäscher über 400 Meter ab einem Alter von vier bis zwölf Jahren. Eingeteilt in die Altersgruppen vier bis sechs, sieben bis neun und zehn bis zwölf Jahre startet der Lauf gegen 12:00 Uhr beim Gelände des TSV Bulach und führt über eine große Runde auf dem Freigelände des Edeltrud-Tunnels. Zum umfangreich geplanten Rahmenprogramm und den Siegerpreisen kann der Veranstalter derzeit noch keine Angaben machen. Sie werden aber so bald wie möglich bekanntgegeben.

Anmeldungen ab sofort möglich

Die Anmeldung zu allen Läufen ist ab sofort möglich. Den Anmelde-Link sowie mehr Informationen über den Wäscherinnen-Lauf und den Frauenlauf Karlsruhe inklusive einiger Fotos der vergangenen Läufe finden Sie unter www.waescherinnenlauf.de und unter www.facebook.com/waescherinnenlauf sowie https://www.instagram.com/frauenlaufkarlsruhe/

Anzeige
Bulach Frauenläufe Karlsruhe Wäscherinnenlauf

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Wäscherinnen-Lauf in Bulach – auch die siebte Auflage wieder ein Erfolg Karlsruhe (pm/tk) - Die Wetterprognosen für den 7. Wäscherinnen-Lauf" und den 4. „Frauenlauf Karlsruhe " im Stadtteil Bulach sahen nicht gerade rosig aus. Doch pünktlich zum Lauftag am vergangenen Sonntag sorgte die Wettergöttin bei 23 Grad für optimale Laufbedingungen. 08.06.2024 Zwei Frauenläufe und ein Kinderspendenlauf - 7. Wäscherinnenlauf in Bulach Karlsruhe (pm/dk) -Endlich ist es wieder soweit - was zum 300-jährigen Stadtjubiläum begonnen hat geht nun in die siebte Runde: der Wäscherinnenlauf in Bulach.  13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu