Karlsruher Fastnacht findet statt

02. Juli 2020 , 14:03 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Gute Nachrichten für alle Narren: Die Karlsruher Fastnacht findet statt. Natürlich unter Corona-Bedingungen mit Mindestabständen und Sicherheitskonzept. Damit folgen die Karlsruher nicht der Entscheidung der Rastatter Narren – die hatten ihre Kampagne bereits Anfang Juni abgesagt.

Fastnacht findet statt

„Die Fastnacht findet statt, denn sie steht im Kalender“, sagte FKF-Präsident Michael Maier bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Festausschusses aller 26 Karlsruher Fastnachtsvereine in der Karlsburg in Durlach. Dort hatten sich am 30. Juni alle Präsidenten und Präsidentinnen getroffen und über die anstehende Kampagne beraten. Die Kampagne 2020/2021 wird für die Vereine eine ungewohnte und schwierige werden, die Vereine stehen durch Corona vor noch nie dagewesenen Herausforderungen.

Zahlreiche Veranstaltungen geplant

Einige Vereine äußerten Bedenken über die bevorstehende Kampagne, deren Bedingungen eine Saalfastnacht beinahe unmöglich macht. Es sei auch eine finanzielle Sache, betonten die Vereine, denn die Hallen seien zu teuer, wenn man sie nur mit wenigen Gästen füllen könnte. Dennoch sind auch in der Fastnachtssaison 2020/21 zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Umzug 2021 mit viel Vorlauf organisieren

Im Mittelpunkt stehen vor allem Veranstaltungen, die fastnachtliches Brauchtum widerspiegeln, wie zum Beispiel das Stellen des Daxlandener Narrenbaums. Und auch für die Kinder sollte nach Meinung der Vereinsvorstände etwas geplant werden. Allerdings müssten einige Veranstaltungen, wie beispielsweise der Karlsruher Fastnachtsumzug, auf jeden Fall schon jetzt gut geplant werden, sonst werde es für die Organisation der Auflagen zu spät.

 

https://www.die-neue-welle.de/corona/ist-die-fastnacht-wegen-corona-in-gefahr

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des