Karlsruher Dreck-weg-Wochen gestartet - so können Sie helfen

21. März 2022 , 14:39 Uhr

Karlsruhe (pm/rs) – In Karlsruhe sind die alljährlichen Dreck-weg-Wochen gestartet. Noch bis Ende April können Bürger entweder allein, mit dem Verein, mit Nachbarn oder gemeinsam mit der Schulklasse die Fächerstadt von Unrat auf Wegen oder Parkanlagen befreien.

Bereits 7.000 Anmeldungen eingegangen

Für die Aktion sind bereits knapp 7.000 Anmeldungen eingegangen. Darunter befinden sich sowohl Einzelpersonen als auch Kindergärten, Schulen, soziale und kirchliche Einrichtungen, Ortsverwaltungen und Gewerbebetriebe. Zur Anmeldung für die Dreck-weg-Wochen geht es hier. Große gemeinsame Sammelevents sind wegen Corona auch dieses Jahr nicht möglich.

Menge an Abfall wegen Corona gestiegen

Die Menge an Abfall in Karlsruhe ist innerhalb der letzten Jahre gestiegen. „Durch die Coronapandemie sammelt sich mehr Müll in der Stadt an, da die Bürger durch Reiseverbote und Kontaktbeschränkungen im Innenraum mehr in den städtischen Außenbereichen unterwegs sind“, so der Leiter des Amts für Abfallwirtschaft, Olaf Backhaus. Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach ergänzt: „Die Bereitschaft, etwas to go einzukaufen ist gestiegen. Viele essen draußen mittags auf der Bank im Schlosspark und lassen den Müll dann liegen, das darf natürlich nicht sein.“ Lisbach bittet um die Mithilfe aller Bürger einen Beitrag für ein sauberes Karlsruhe zu leisten.

Anzeige
Abfall Abfallwirtschaft Bettina Lisbach Corona Dreck-weg-Wochen Karlsruhe Müll Olaf Backhaus Umweltbürgermeisterin

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Karlsruher Müllstreit - Gemeinderat erneuert Vertrag mit Wertstofftonnen-Entsorger Karlsruhe (tk) - Das Müllproblem in Karlsruhe ist noch nicht ganz vom Tisch. Zwar hat der Gemeinderat dem neuen Vertrag mit Knettenbrech und Gurdulic (K+G) zugstimmt - aber die Klage eines anderen Entsorgers steht noch im Raum. 15.05.2024 Müll-Drama in Karlsruhe geht in die nächste Runde Karlsruhe (pm/dk) – Das Müll-Problem in Karlsruhe. Nachdem Müllberge, die keiner abholte, entstanden sind, gab es ein Krisengespräch zwischen Stadt und Entsorgungsfirma. In einer Sonderleerung wollte die Stadt die Tonnen dann einmalig selbst leeren. Als wäre das alles nicht genug hat sich dann noch ein Konkurrenzunternehmen eingemischt. Jetzt gibt es Neuigkeiten! Auf Rüge folgt ein 18.03.2024 Karlsruher Dreck-Weg-Wochen gestartet Karlsruhe (pm/dk) – Die Stadt Karlsruhe lädt wieder zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz ein. Egal ob alleine oder im Verein – jeder kann bei den Dreck-weg-Wochen mitmachen! Gemeinsamer Frühjahrsputz In der Zeit von Montag, 18. März, bis Dienstag, 30. April, ist es wieder soweit: Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern möchte das TSK die Stadt zum 28.02.2024 Karlsruher Dreck-weg-Wochen starten wieder - Anmeldung jetzt möglich Karlsruhe (pm/dk) – Die Stadt Karlsruhe lädt wieder zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz ein. Egal ob alleine oder im Verein – jeder kann bei den Dreck-weg-Wochen mitmachen! Gemeinsamer Frühjahrsputz Das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) befindet sich mitten in den Vorbereitungen für die diesjährigen Dreck-weg-Wochen. In der Zeit von Montag, 18. März, bis Dienstag, 30. April, ist