Karlsruher: "DACH GESUCHT!" feiert zehnjähriges Bestehen

09. September 2022 , 18:00 Uhr

Karlsruhe (pm/la) – Die Karlsruher Wohnraumkampagne „DACH GESUCHT!“ hat auf dem Kirchplatz St. Stephan ein gläsernes Studentenzimmer aufgestellt. Zusammen mit Improtheater und Infoveranstaltungen soll so noch bis zum 16. September auf die prekäre Wohnsituation von Studenten aufmerksam gemacht werden. Dieses Jahr feiert die Kampagne darüber hinaus auch ihr zehnjähriges Jubiläum und kann auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Gläserner Kasten ist unter anderem Wohnraumbörse

Wer bis zum 16. September am Kirchplatz St. Stephan in der Karlsruher Innenstadt vorbeikommt, wird von einem gläsernen Kasten begrüßt. Unter anderem verbirgt sich in ihm eine Wohnraumbörse. Durch die soll der Kontakt zwischen Wohnraumbesitzern und wohnraumsuchenden Studenten hergestellt werden.

Wie funktioniert die Kontaktbörse?

Vermieter, Studenten und Auszubildende können vorbeikommen, sich informieren oder einfach das damit verbundene Rahmenprogramm genießen. Wer freigewordenen Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann sich aber auch ganz bequem im Internet und unter der Telefonnummer 0721/69098192 melden. Nicht selten komme es vor, so der Leiter des Studierendenwerks Karlsruhe, Michael Postert, dass ein Vermieter den wohnraumsuchenden Studenten direkt mit nach Hause nehmen würde.

Zehnjähriges Jubiläum und großer Erfolg

Die kreativen Aktionen zeigen großen Erfolg. Seit dem Bestehen im Jahre 2012 zählt die Datenbank des Studierendenwerkes insgesamt rund 10.000 Wohnraumangebote, jedes Jahr kämen 1.000 neue dazu.

Wann läuft was?

Grundsätzlich ist das gläserne Studizimmer montags bis mittwochs von 11 bis 18 Uhr und donnerstags bis samstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Obwohl die öffentlichkeitswirksame Kampagne nur knapp zwei Wochen stattfindet, können sich Interessierte aber ganzjährig auf der Website und unter der Telefonnummer melden.

Anzeige
Karlsruhe Kirchplatz St. Stephan Wohnraumkampagne

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er. 06.09.2024 Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.  05.09.2024 Karlsruher Studie: Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund Karlsruhe (dpa/tk) - Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund. Beim Verzehr ungesunder Lebensmittel werde die empfohlene tägliche Höchstmenge bei Kindern bis fünf Jahren im Schnitt um mehr als das Doppelte übertroffen, teilte das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, das Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe mit. Hingegen mangele es vor allem an Gemüse.