Karlsruhe (pm/tk) – Unter dem Motto „Charity-Aktion für ukrainische Künstler*innen“ bietet der Förderkreis der Städtischen Galerie Karlsruhe ab dem 6. August eine neue Auswahl von mehr als 130 Werken namhafter Künstlerinnen und Künstler aus Karlsruhe und dem deutschen Südwesten an. Das Besondere an dieser Benefiz-Aktion ist, dass alle Kunstschaffenden ihre Werke unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.
Die Gemälde, Grafiken, Fotografien, Objekte und Bildhauerarbeiten können im Museumsshop der Städtischen Galerie Karlsruhe zu stark reduzierten Preisen erworben werden. Der Erlös dient in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut zu hundert Prozent der Unterstützung von Kunstakademien bzw. Ausstellungsinstituten, die ihrerseits bildende Künstler*innen der Ukraine fördern.
Das Charity-Angebot des Förderkreises knüpft an die erfolgreiche Spenden-Aktion des Museums an, bei der im vergangenen Frühjahr Möbel und Objekte aus der Ausstellung „Elsa & Johanna. The Plural Life of Identity“ versteigert wurden. Die Einnahmen von mehr als 2.000 € kamen damals dem Verein „Ukrainer in Karlsruhe“ zugute.
Die vom Förderkreis der Städtischen Galerie Karlsruhe initiierte Benefiz-Aktion für ukrainische Künstler*innen beginnt am Samstag, 6. August 2022 ab 11 Uhr und wird auch am Abend während der Karlsruher Museumsnacht (KAMUNA) ab 18 Uhr fortgesetzt. Bitte beachten: Vor Beginn der Museumsnacht ist die Städtische Galerie Karlsruhe wegen der Vorbereitungen für die KAMUNA von 17 bis 18 Uhr geschlossen.
Öffnungszeiten: Mi-Fr 10-18 Uhr, Sa + So 11-18 Uhr, Mo + Di geschlossen.