Karlsruher Bürgermeisterriege: Luczak-Schwarz und Käuflein in Ämter eingeführt

09. Januar 2018 , 14:01 Uhr

Luczak-Schwarz und Käuflein wurden heute von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup offiziell in ihre neuen Ämter eingeführt, Foto: dnw

Karlsruhe (ame) Zwei Bürgermeisterposten in Karlsruhe haben seit dem Jahreswechsel neue Gesichter: Gabriele Luczak-Schwarz und Albert Käuflein. Seit dem 1. Januar ist der katholische Theologe der neue Kulturbürgermeister, heute wurde er von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup offiziell in sein Amt eingeführt. Und auch für Luzcak-Schwarz wurde es heute offiziell: sie trat mit dem Jahreswechsel ihren neuen Posten als Erste Bürgermeisterin an.

Jäger-Nachfolge im Dezember entschieden

Am 17. Dezember vergangenen Jahres wurden beide vom Karlsruher Gemeinderat in ihre neuen Ämter gewählt, sie treten damit die Nachfolge von Wolfram Jäger an. „Ich habe ein sehr wohl geordnetes Dezernat übernommen, das erleichtert vieles“, lobt Käuflein die Arbeit seines Vorgängers. Schon 2017 habe er einiges an Vorarbeit geleistet, um entsprechend für den Bürgermeisterposten gerüstet zu sein.  

Luzcak-Schwarz übernimmt repräsentative Aufgaben

Luzcak-Schwarz arbeitet bereits seit zwei Tagen als Erste Bürgermeisterin, sie hat sich, ausgeholt vom Urlaub, nun gestärkt ihrer neuen Aufgabe angenommen, wie sie im Interview mit der neuen welle erzählt. „Ich mache weiterhin Wirtschaft und Finanzen plus die Beteiligung mit den großen Gesellschaften wie KMK und Stadtwerke, der inhaltliche Rahmen ist also gleich geblieben“, erklärt Luczak-Schwarz. Was für die Finanzbürgermeisterin hinzukommt, seien repräsentative Aufgaben, die der Oberbürgermeister nicht selbst wahrnehmen könne.  

 

 

Anzeige
Albert Käuflein Bürgermeister Gabriele Luczak-Schwarz Karlsruhe Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Zum ersten Mal in der Fächerstadt: Die Lange Nacht der Brauereien feiert die Karlsruher Bierkultur Karlsruhe (pm/dk) - 1 Abend, 6 Brauereien und jede Menge Bierkultur - das erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der ersten Langen Nacht der Brauereien in Karlsruhe am 7. Juni 2024. 08.05.2024 Nachhaltiges Karlsruhe – Umweltbewusste Geschäfte, Dienstleister und Initiativen (Partner) – Nachhaltigkeit ist auch in der Fächerstadt Karlsruhe ein wichtiges Thema, denn in Sachen Klimakrise ist es bekanntlich schon längst fünf vor zwölf. Umso bedeutungsvoller ist es, umweltbewusst durch den Alltag zu gehen und bei allen Konsumentscheidungen zu schauen, dass diese ökologisch und sozial verträglich sind. Zum Glück ist dies in Karlsruhe nicht allzu 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von