Karlsruher Bluessängerin Sandy Campos: "Ich liebe alle Oldschool-Sachen"

26. September 2021 , 12:01 Uhr

Karlsruhe (lk) – Jeden Sonntag trifft Martin Wacker prominente Persönlichkeiten aus der Region. Diesmal war die Karlsruher Bluessängerin Sandy Campos zu Gast. Sandy ist in Karlsruhe geboren aber im Süden der USA und in der Pfalz aufgewachsen. Schon von klein auf hatte sie Rhythmus im Blut und sich daher komplett der Musik und dem Tanzen verschrieben. Seither hat sie bei vielen Musikprojekten mitgewirkt und ihre eigene Musikschule aufgebaut. Auch berühmte Sänger haben schon Unterricht bei ihr genommen. Wer das war und was bei Sandy in Zukunft noch so ansteht, erfahren Sie bei uns.

Bluesmama aus Karlsruhe

Sandy Campos ist die „Bluesmama“ aus Karlsruhe. Seit Jahrzehnten begeistert sie mit ihrer unverkennbaren Stimme. Geboren in der Fächerstadt, ist die Sängerin bereits mit einem halben Jahr mit ihrer Familie in die USA gegangen. „Mein Vater war Soldat, darum sind wir alle zwei Jahre umgezogen. In Texas, Louisiana, Georgia, Missouri und Washington war ich die ersten elf Jahre meines Lebens.“ Dort hat sie auch ihre Liebe zur Musik gefunden – ihre Tanten haben sie früh mit Country, Blues und Soul geprägt. Die erste Schallplatte hatte Sandy von Tina Turner, einem ihrer Idole. Ann Wilson von der Gruppe Hearts war ihr zweites großes Vorbild.

Deutsche Meisterin im Breakdance

Die Karriere hat Sandy allerdings nicht mit Gesang gestartet, sondern mit Tanzen. Denn 1984 war sie mit den Bodyshakers deutsche Meisterin im Breakdance. „Das war die Zeit, in der Breakdance in Deutschland total hip war. Da wurde auch in der Kaiserpassage getanzt. Ich hab irgendwann einfach mitgemacht, es hat sich eine Gruppe gefunden, wir sind auf Wettbewerbe gefahren und haben Preise abgeräumt“, erinnert sich Sandy. „Das war eine tolle Zeit.“ Damals sei es noch recht außergewöhnlich gewesen, dass Mädchen in den Gruppen dabei waren und Bodenübungen machten. 1988 gründete Sandy ihre erste Band. Seither hat sie bei vielen Musikprojekten mitgewirkt.

Vocal-Coach für Max Giesinger

Von der Sängerin und Sekretärin mit Halbtagsjob hat Sandy irgendwann den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. „Ich habe mich als Sängerin selbständig gemacht. Da hab ich als Vocal-Coach bei Musikschulen in der Region gearbeitet. Doch dann hatte ich den Traum von einer eigenen kleinen Musikschule.“ Auf 10 Quadratmetern hat Sandy angefangen und sich mit ihrer „Künstlerbühne“ über die Jahre einen Namen gemacht. Unter anderem hat Max Giesinger dreieinhalb Jahre lang Unterricht bei Sandy genommen, bevor der große Durchbruch kam. „Am Anfang war Max etwas unsicher. Aber er hat alles mitgebracht – Stimme, Talent und Charakter.“

Von Heavy Metal bis Rock`n´Roll

In ihrer Karriere als Sängerin hat Sandy in zahlreichen Bands gesungen. Dabei reichte die Bandbreite von Heavy Metal bis Rock`n´Roll. Doch Blues und Soul sind ihre Passion und ihr Leben. „Aber ich finde auch Disco spannend. Ich liebe alle Oldschool-Sachen“, lacht Sandy. Die letzten 18 Monate mit Corona hat Sandy ganz gut mit Online-Gesangsunterricht überbrücken können. „Leider sind aber alle Konzerte und Termine ausgefallen.“ Nach zahlreichen Absagen steht die Bluesmama bald aber endlich wieder auf der Bühne. „Mit meiner kleinen Trio-Formation `Black Cat Mojo´ mit Sören Jordan und Dirk Matthäus spielen wir am 23. Oktober in der Künstlerbühne ein Konzert.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Mann verstirbt nach Sturz von einem Hochhaus in Karlsruhe Karlsruhe (pol/jb) – Der Morgen des ersten Weihnachtstages ist in Karlsruhe mit einer Tragödie gestartet, als ein Mann betrunken 40 Meter von einem Dach gefallen und kurz darauf verstorben ist. Mann war nicht alleine Am Mittwochmorgen ist ein 33-Jähriger vom Dach eines Hochhauses in der Welfenstraße gestürzt und wurde dabei tödlich verletzt. Nach derzeitigem Stand 25.12.2024 Ausbruch der Vogelgrippe sorgt für Massentötung an Weihnachten in Forst Forst (er24/jal) Die Vögel aus Forst, Hambrücken und der Ortenau waren mit der Geflügelpest infiziert. Das hatte nun Folgen für Geflügelhalter. 133 Vögel mussten in Forst getötet worden. 23.12.2024 Marcel Beifus bleibt beim KSC: Vertragsverlängerung durch Klausel Karlsruhe (pm/dk) - Der KSC kann sich weiterhin auf die Dienste von Marcel Beifus verlassen. Der 22-jährige Innenverteidiger bleibt dank einer vertraglich vereinbarten Klausel Teil des Teams. Diese Klausel trat mit einer bestimmten Anzahl an Einsätzen in Kraft, wodurch sich sein Vertrag automatisch verlängert hat. 23.12.2024 Adventskranz brennt in Neureut - Frau schwer verletzt Karlsruhe (pol/svs) - Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Brandgefahr besonders hoch. Im Karlsruher Stadtteil Neureut hat ein Adventskranz jetzt Schlimmes angerichtet.