Karlsruhe (pm/dk) – Für gehbehinderte und ältere Menschen kann das Bahnfahren manchmal ganz schön frustrierend sein. Immer noch gibt es Haltestellen die nicht barrierefrei sind – im Stadtgebiet Karlsruhe ist das nun aber zumindest eine weniger. Die Haltestelle Starckstraße in Mühlburg wurde jetzt erneuert!
Der barrierefreie Ausbau von Haltestellen im Stadtgebiet schreitet weiter voran: Nach rund zehnwöchiger Bauzeit haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Umgestaltung der Haltestelle Starckstraße in Mühlburg erfolgreich abgeschlossen. Ab dem morgigen Freitag, 29. September, wird die runderneuerte Haltestelle ab 10 Uhr wieder wie geplant von den Stadtbahnlinien S5 und S51 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) regulär bedient. Dann können die Fahrgäste dort ebenerdig ein- und aussteigen. In den kommenden Tagen finden dann noch einige Restarbeiten statt ̶ unter anderem werden hierbei bis Mitte Oktober noch Geländer und neue Haltestellen-Häuschen installiert.
Wir freuen uns, dass wir den Fahrgästen durch den Ausbau dieser Haltestelle einen komfortablen Zugang zu den AVG-Stadtbahnen bieten können. Zugangsbarrieren abzubauen ist ein wichtiger Faktor, um den Nahverkehr in Karlsruhe und der Region insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen noch attraktiver zu machen und noch mehr Menschen zum Umstieg auf den klimafreundliches ÖPNV zu bewegen,
erklärt Sachgebietsleiter Waldemar Lochmann von der VBK-Infrastrukturabteilung. „Ein großes Lob gebührt den betrauten Baufirmen und allen anderen Projekt-Beteiligten, die in den vergangenen Wochen hervorragende Arbeit geleistet und alle Einzelmaßnahmen innerhalb des vorgesehenen Zeitplans realisiert haben“, bedankt sich Lochmann.
Am 20. Juli hatten die VBK mit dem barrierefreien Umbau der Haltestelle im Nordwesten der der Fächerstadt begonnen und im Zuge der Umgestaltung die Bahnsteighöhen für einen
niveaugleichen Ein- und Ausstieg angepasst. Zudem wurde ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen installiert. Die Haltestelle verfügt nun über insgesamt vier Bahnsteige ̶ je Fahrtrichtung mit einer Höhe von 55 cm für Zweisystem-Fahrzeuge und einem 34 cm hohen Bahnsteig für Niederflurbahnen. Für den Fuß- und Radverkehr wurde eine signalisierte Gleisquerung zwischen den verschiedenen Bahnsteigen geschaffen. Rund 1,2 Mio. Euro haben die VBK in die Modernisierung der Haltestelle Starckstraße investiert, bis zu 75 Prozent der Summe werden über das Landesverkehrsfinanzierungsgesetz (LVFG) gefördert.
Der barrierefreie Umbau der Haltestelle Starckstraße war nur eines von zahlreichen Projekten, die die VBK zur Modernisierung der Bahninfrastruktur im Karlsruher Westen über die Sommermonate erfolgreich und termingerecht umsetzt haben. Damit die Bürger auch weiterhin von einem leistungsstarken ÖPNV-Angebot profitieren, haben die VBK während der Schulferien unter anderem am Lameyplatz Teile des Gleisdreiecks erneuert und umfangreiche Gleisbauarbeiten am Bahnübergang Saarlandstraße sowie zwischen den Haltestellen Herweghstraße und Eggentsteiner Straße durchgeführt. In diesem Streckenabschnitt wurde außerdem das bisherige Schottergleis durch ein Rasengleis ersetzt. Diese reduziert die Lärmemission und hat eine positive Wirkung auf das Mikroklima im Stadtquartier.