Karlsruhe: Zentralapotheke künftig an neuem Standort 

13. Juli 2023 , 11:17 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Der Wandel der Karlsruher Kaiserstraße geht weiter voran. Die Karlsruher Zentralapotheke zieht künftig in die Kaiserstraße 122.

Wandel der Angebote

Vielfach wird pessimistisch auf die Leerstände in der Karlsruher Innenstadt geblickt. In Karlsruhe findet, wie in vielen anderen Städten aktuell, ein Wandel der Angebote statt. Einige Vermieter können sich damit leider noch nicht arrangieren, dass dieser Wandel es auch nötig macht, dass ihre Immobilien anders aufgeteilt werden müssen und auch die Mietmodalitäten anders gestaltet werden müssen. Dennoch: Fälle in denen Vermieter sich kooperativ mit neuen Anbietern zusammensetzen und gemeinsam ein tolles Konzept entwickeln, führen auch in Karlsruhe schnell zu Ergebnissen.

Leerstände vermeiden

So eine Kooperation ist nun Henrik Rohde, Inhaber der Zentral-Apotheke Karlsruhe und 1. Vorsitzender der Cityinitiative Karlsruhe mit dem Vermieter des Objektes Kaiserstraße 122 (ehemals Snipes) eingegangen. “Ich möchte vorangehen und damit zeigen, wie Karlsruhe durch kreative Konzepte in Zukunft weiter an Attraktivität zunehmen kann und gleichzeitig andere Anbieter motivieren die aktuelle Zeit zu nutzen. Sobald alle Leerstände wieder vermietet sind, wird es nicht so einfach werden wieder etwas zu finden, um ein tolles neues Angebot zu schaffen”, so Henrik Rohde.

Pioniere müssen belohnt werden

“Wichtig für eine florierende Innenstadt ist es aber auch, dass die Bürgerinnen und Bürger den Mut der Pioniere belohnen und deren Angebote nutzen. Denn nur das schafft bei weiteren potenziellen Anbietern die Zuversicht, dass eine Investition in die Karlsruher Innenstadt von Erfolg gekrönt sein kann”, ergänzt Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe und Citymanager.

 

Anzeige
Kaiserstraße Karlsruhe Zentralapotheke Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 09.08.2024 EnBW wirtschaftlich auf Kurs - weniger CO2-Emissionen Karlsruhe (dpa/lsw) - Im Vergleich zum außergewöhnlich guten Vorjahr ist der Karlsruher Energiekonzern EnBW mit der Bilanz der ersten sechs Monate 2024 zufrieden. 23.07.2024 Sommerzeit in der Thermen & Badewelt Sinsheim: Erholung unter Palmen Sinsheim – Die Thermen & Badewelt Sinsheim bietet auch diesen Sommer ein vielseitiges Programm für Groß und Klein. Bis zum 8. September 2024 können Besucher das Palmenparadies und den „Paradise Beach“ genießen. Paradise Beach: Südseefeeling pur Mit feinem Sand, Palmen, Hängematten und einer Strandbar bietet der Paradise Beach ein Urlaubsgefühl direkt am Thermensee. Hier können 11.07.2024 Rothaus Brauerei investiert in emissionsfreien Transport mit neuer E-Lkw-Flotte Grafenhausen (pm/svs) – Die Badische Staatsbrauerei Rothaus hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz unternommen. Am 11. Juli 2024 präsentierte die Brauerei stolz ihre neue Flotte von fünf Mercedes-Benz eActros 400 Elektro-Lkw. Diese Investition ist Teil des ehrgeizigen Plans der Brauerei, bis 2030 klimaneutral und letztlich klimapositiv zu werden. Ein Vorreiter im Klimaschutz Christian Rasch,