Karlsruhe: Wer hat diesen Mann gesehen?

27. Oktober 2023 , 11:08 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – Um ein Haar erbeuteten Schockanrufer am vergangen Sonntag Goldschmuck- und Münzen bei einer Seniorin in Karlsruhe-Grünwettersbach. Nun sucht die Polizei mit einem Fahndungsfoto nach einem mutmaßlichen Täter.

Wollte knapp 80.000 Euro erbeuten

Derzeitigen Erkenntnissen zufolge wurde eine in der Cannstatter Straße wohnende 86-jährige Frau am Nachmittag des 22.08.2023 beinahe Opfer von Trickbetrügern.

Ihr Sohn habe bei einem Autounfall eine schwangere Frau totgefahren und nun müsse sie zur Abwendung der Untersuchungshaft eine Kaution in Höhe von 78.000 Euro bezahlen. Das als „Schockanruf“ bekannte Vorgehen der Täter brachte die Geschädigte fast dazu wertvolle Gegenstände an einen Betrüger auszuhändigen. Die Täter kündigten den Abholer als Mitarbeiter des Amtsgerichts Karlsruhe an.

Dame ahnt Betrug

Da die Dame den Betrug ahnte, rief sie geistesgegenwärtig ihren echten Sohn parallel auf dem Mobiltelefon an, der sich umgehend auf den Weg zu ihr machte und die Tat unterbinden konnte. Als der Abholer den Sohn der Geschädigten erkannte, ergriff er die Flucht, wobei es gelang ein Foto des Abholers zu fertigen.

Sachdienliche Hinweise zur gesuchten Person nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Rufnummer 0721 666-5555 entgegen.

Anzeige
gesucht Schockanruf Trickanruf

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Extra-Titel auf dem Ortsschild - Zusatznamen für Palmbach, Grötzingen und Wiernsheim Karlsruhe/Wiersheim (dpa/tk) - Nach der Zwetschgenstadt Bühl oder dem Spargeldorf Hügelsheim bekommen sieben weitere Gemeinden im Südwesten offizielle Zusatznamen. Unter anderem die Karlsruher Ortsteile Palmbach und Grötzingen. 20.09.2024 12-Stunden-Schwimmen im Sonnenbad Karlsruhe: Bahnen ziehen für den guten Zweck Karlsruhe (pm/dk) - Am Samstag lädt das Sonnenbad in Karlsruhe zum 12-Stunden-Schwimmen ein. Diese integrative Schwimmsportveranstaltung bringt Menschen mit und ohne Handicap zusammen, um gemeinsam für einen guten Zweck zu schwimmen. Der Erlös geht an die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V., denn jeder geschwommene Kilometer wird von Sponsoren in Euro umgewandelt und gespendet. 19.09.2024 70-Jährige fährt mit sechs Enkelkindern ungesichert im Auto – Polizei stoppt gefährliche Fahrt Karlsruhe (pol/dk) - Eine 70-jährige Frau aus dem Landkreis Karlsruhe sorgte am vergangenen Mittwoch für einen erschreckenden Vorfall: Sie wurde bei einer Verkehrskontrolle auf der Durlacher Allee angehalten, während sie fünf ihrer Enkelkinder ungesichert auf der Rückbank ihres Autos transportierte. Die Polizei reagierte sofort und verhinderte Schlimmeres. 18.09.2024 Streit eskaliert: 18-Jähriger in Karlsruhe-Durlach mit Messer verletzt Karlsruhe (dpa/svs) - In der Nähe einer Schule in Karlsruhe-Durlach kam es am Dienstagvormittag zu einem heftigen Streit zwischen zwei Jugendlichen, der schließlich in einer Messerattacke endete.