Karlsruhe: Wegen stark erhöhter Krankenquote Fahrtausfälle bei Bahnen

15. Juli 2022 , 05:04 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Nachdem die Krankenquote beim VBK-Fahrpersonal bereits in den letzten zwei Wochen coronabedingt hoch war, ist sie nun noch einmal gestiegen. Deswegen kommt es übers Wochenende auf den Linien der VBK zu Fahrtausfällen.

Aktuell rund 80 Krankmeldungen

„Wir haben aktuell rund 80 Krankmeldungen. Das entspricht einer Quote von über 16 Prozent. Solche Zahlen können wir trotz bestmöglichem dispositivem Einsatz leider nicht mehr mit Ersatzpersonal kompensieren“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK. Den aktuellen Stand zur Fahrt gibt es über die elektronische Fahrplanauskunft. Gezielt ausgedünnt werde wie schon beim letzten Mal bei der Linie 3, die in der Hauptverkehrszeit zusätzlich zum regulären Takt verkehrenden Verstärkerfahrten zwischen Tivoli – Hauptbahnhof bis Europaplatz

Anzeige
Bahnen Corona Fahrtausfälle Karlsruhe ÖPNV VBK

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern. 10.12.2024 Gemeinden und Regionen Europas kommen in Karlsruhe zusammen Karlsruhe (pm/tk) - Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas (CEMR) tagt in Karlsruhe und setzt einen Schwerpunkt auf die nachhaltige Verkehrswende. 12.11.2024 Chaos am Karlsruher Entenfang: Tram-Entgleisung und Ampelausfall Karlsruhe (pm/dk) - Ist eure Bahn heute morgen gekommen? Eine Tram-Entgleisung am Karlsruher Entenfang hat heute morgen für viele Bahn-Ausfälle gesorgt. Und schlechte Nachricht: Die Störung zieht sich noch über den gesamten Vormittag. 07.11.2024 Auch heute nochmal Warnstreiks bei der AVG - Auswirkungen gering Karlsruhe (dpa/dk/svs) - Die Warnstreiks im regionalen Nahverkehr gehen weiter. Zwei Unternehmen in Baden-Württemberg sind betroffen. De Gute Nachricht für alle Pendler in Region: Bei der AVG halten sich die Auswirkungen des Streiks in Grenzen.