Karlsruhe: Volkswohnung stellt Projekt in der zentralen Kapellenstraße fertig

01. März 2024 , 12:38 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Wohnraum ist knapp, auch in Karlsruhe. Umso besser, dass die Volkswohnung GmbH etwas dagegen tut. Jetzt wurde in zentraler Karlsruher Innenstadtlage ein Bauprojekt fertiggestellt.

Energetisch modernisiert

Das Mehrfamilienwohnhaus mit Gewerbeeinheit in der Kapellenstraße 76 aus den 1950er Jahren wurde energetisch modernisiert und die Anzahl der Wohnungen durch eine Optimierung der Grundrisszuschnitte sowie die Aktivierung des Dachgeschosses fast verdoppelt.

Zeitgemäßes Mehrfamilienhaus

Mit dem Modernisierungsprojekt an der Kapellenstraße 76, zentral in der Karlsruher Innenstadt gelegen, ist ein zeitgemäßes Mehrfamilienhaus entstanden, das durch eine Fassadenaufwertung an der Straßenseite auch optisch Maßstäbe setzt. Das in die Jahre gekommene Bestandsgebäude der Volkswohnung, Ende der 1950er Jahre erbaut, wurde in den vergangenen Monaten energetisch modernisiert und das Wohnungsgemenge durch neue Grundrisszuschnitte verändert. Aus den ehemals 28 Bestandswohnungen sind nun 46 Wohnungen entstanden. Durch eine Aufstockung auf dem Flachdach des sechsgeschossigen Gebäudes in Holzbauweise sind zusätzlich 4 neue Wohnungen entstanden. Eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss rundet das neue Angebot ab.

Steigender Bedarf

„Durch die Neuordnung des Wohnungsgemenges können wir hier vor allem den steigenden Bedarf an kleineren Wohnungen für Studierende oder Singles abdecken: Insgesamt vermieten wir hier in zentralster Lage 50 Wohnungen, bestehend aus 35 Ein-, 11 Zwei- und 4 Drei-Zimmerwohnungen“, erläutert Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung.

Fernwärme

Mit dem neu errichteten Anschluss an die Fernwärme wurde nicht nur die Klimabilanz des Gebäudes verbessert, sondern auch in eine zukunftsfähige Energieversorgung investiert. Auch im Hinblick auf besondere Anspruchsgruppen wurde das Gebäude zukunftsfähig weiterentwickelt: Auf der Gebäuderückseite wurde ein neues, außenliegendes Treppenhaus mit Aufzugsturm ergänzt. Alle Wohnungen sind barrierefrei erschlossen; ein Teil der Wohnungen selbst ist barrierearm ausgebaut.

Die Investitionskosten belaufen sich auf knapp 10 Mio. Euro. Die Vermietung der Wohnungen hat bereits begonnen. Interessent:innen können unter https://volkswohnung.de/mieten/mietgesuch-aufgeben/ ein Mietgesuch hinterlegen, eine direkte Bewerbung auf eine Wohnung ist jedoch nicht möglich.

 

Anzeige
Volkswohnung Karlsruhe Wohnraum

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 11.06.2024 Mehr Wohnen in der Mitte: Karlsruher Volkswohnung feiert Richtfest am Staudenplatz   Karlsruhe (pm/svs) – Mit über 1.000 Wohnungen ist das Rintheimer Feld in Karlsruhe eine der großen Siedlungen der Volkswohnung. Zahlreiche bereits umgesetzte Sanierungsmaßnahmen, die Neubauten an der Forststraße und die barrierefreie Umgestaltung der Freiräume haben zu einer deutlichen Aufwertung des Quartiers geführt. Neuordnung des Staudenplatzes Diese Entwicklung wird aktuell mit der Neuordnung des Staudenplatzes fortgeführt. 10.10.2024 Prämie für mehr Wohnraum wird ausgebaut Stuttgart (dpa/tk) - Mit Zuschüssen will das Land Baden-Württemberg erreichen, dass Kommunen mehr Mietwohnungen vermitteln. Nun soll die sogenannte Wiedervermietungsprämie ausgebaut werden.  24.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns.