Karlsruhe (pm/lk) – Am Dienstag steht auf dem Mendelssohnplatz eine weitere Änderung der Verkehrsführung an. Die von Westen kommenden und die nach Westen führenden Autofahrspuren auf der Ludwig-Erhard-Allee werden neu geordnet.
Im Rahmen dieser Arbeiten ist eine Änderung der Fahrbahnmarkierungen notwendig, zeitweise auch ein Abschalten der Ampelanlage, die ein neues Steuerungsprogramm erhält. Die Ludwig-Erhard-Allee von Osten kommenden wird bis etwa April auf nur noch eine Fahrspur reduziert.
Einen Tag später, am Mittwoch, wird auch der Kreuzungsbereich Ettlinger Tor umgebaut. Der Verkehr wird provisorisch in die Mitte der Kriegsstraße verlegt, damit an den äußeren Rändern die endgültigen Geh- und Radwege gebaut werden können. Am Ettlinger Tor wird die Nord-Süd-Fußgängerquerung auf die Ostseite verlegt. Dadurch kann im Westen entlang des Einkaufszentrums der neue Gehweg entlang der Kriegsstraße an den Gehweg der Karl-Friedrich-Straße angeschlossen werden. Auch hier wird an diesem Tag für eine gewisse Zeit die Ampelanlage abgeschaltet.