Karlsruhe: Tramlinie 2 fährt wieder planmäßig

29. Juli 2021 , 05:30 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Die letzte Behinderung aus dem Karlsruher Schienenchaos endet: Ab heute fährt die Tramlinie 2 wieder bis Knielingen-Nord.

Ersatzbusverkehr wird eingestellt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werden heute wieder den Trambahnverkehr der Linie 2 zwischen dem Städtischem Klinikum und Knielingen Nord aufnehmen. Nach dem Abschluss der Gutachter-Untersuchungen zum Schienenchaos Mitte Juni werden auch die restlichen Reinigungsmaßnahmen bis Beginn der Sommerferien beendet werden. Die Tramlinie 2 verkehrt dann wieder regulär bzw. nach dem Sommerferien-Fahrplan.  Der Schienenersatzverkehr mit Bussen auf diesem Abschnitt wird eingestellt.

VBK bitten um Entschuldigung

„Wir danken den Anwohnern und Fahrgästen entlang dieses Abschnittes für ihre Geduld und ihr Verständnis in den vergangenen Wochen und möchten uns nochmals für die Einschränkungen entschuldigen“, erklärt VBK-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon. Am 15. Juni hatte sich in Karlsruhe an verschiedenen Stellen Bitumen-Vergussmaterial aus dem Gleisbereich gelöst und zu starken Verschmutzungen von Schienen, Weichen und Fahrzeugen geführt, die in den Tagen danach aufwendig gereinigt werden mussten. Abschnitte des innerstädtischen Schienennetzes waren so stark durch die klebrige Masse verschmutzt, dass der Tram- und Stadtbahnverkehr aus Sicherheitsgründen für einige Tage eingestellt wurde – so auch zwischen Städtischem Klinikum und Knielingen Nord, wo die Streckensperrung am längsten andauerte. Tatsächlich vermutet die VBK in diesem Bereich den Ursprung des Chaos. Daher haben hier auch Gutachter die Strecke genau untersucht.

Die Analyse geht noch weiter

Parallel zu den Reinigungsarbeiten bauen die VBK dort aktuell noch schadhafte Verguss-Stellen aus und füllen diese provisorisch mit Kaltasphalt auf – diese Methode wurde auch in anderen Abschnitten des Schienennetzes angewandt, um hier neuen Schäden prophylaktisch vorzubeugen. Während die Tramlinie 2 wieder ihren Betrieb nach Knielingen Nord aufnehmen kann, geht die Ursachenforschung zum herausgelösten Schienenverguss weiter.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern. 13.12.2024 KSC: So kommt ihr heute Abend mit den VBK-Shuttle-Bussen zum BBBank Wildpark Karlsruhe (pm/svs) – Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt der Karlsruher SC heute Abend, um 18.30 Uhr, den SSV Jahn Regensburg. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bieten für die KSC-Fans ab 17 Uhr wieder einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und BBBank Wildpark an. Shuttle-Busse zwischen Durlacher Tor und Stadion Die Shuttle-Busse fahren 90 Minuten vor Spielbeginn