Karlsruhe startet Spendenaktion für Hochwasseropfer in Polen

20. September 2024 , 14:20 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Angesichts der verheerenden Hochwasser- und Überflutungskatastrophe in Polen, die bereits zahlreiche Todesopfer gefordert hat, zeigt Karlsruhe Solidarität. Am Freitag, den 20. September 2024, findet in der Polnischen Katholischen Mission in Karlsruhe eine große Spendenaktion statt, um den Hochwasseropfern dringend benötigte Hilfe zukommen zu lassen.

Hilfsbereitschaft aus Karlsruhe

Die Spendenaktion wird zwischen 17:00 und 21:00 Uhr in der Südestraße 39 stattfinden. Organisiert von der polnischen Gemeinde, werden in dieser Zeit Sachspenden gesammelt, die besonders den vom Hochwasser betroffenen Menschen zugutekommen sollen. Die Veranstalter betonen, dass ausschließlich dringend benötigte Artikel angenommen werden – Kleidung soll nicht gespendet werden.

Dringend benötigt: Hygieneartikel und Grundausstattung

Folgende Dinge werden besonders dringend gebraucht:

  • Hygieneartikel (z.B. Seife, Zahnpasta)
  • Lang haltbare Lebensmittel in Dosen
  • Batterien, Taschenlampen, Powerbanks
  • Tiernahrung
  • Decken, Schlafsäcke, Matratzen
  • Windeln für Babys, Feuchttücher
  • Reinigungsgeräte (Mopps, Handschuhe)
  • Gummistiefel, Schaufeln, Rechen

Die Organisatoren bitten darum, ausschließlich neue Artikel mitzubringen und diese bereits in Kartons oder stabilen Plastiktüten zu verpacken, um den Transport zu erleichtern.

Katastrophe in Mittel- und Südosteuropa

Das Hochwasser hat in Mittel- und Südosteuropa verheerende Schäden hinterlassen. Besonders betroffen sind Regionen in Polen und Tschechien, wo zahlreiche Menschen ums Leben kamen und viele Häuser zerstört wurden. Die Beseitigung der Schäden könnte laut Schätzungen Jahre dauern. Daher ist schnelle und gezielte Hilfe für die Betroffenen entscheidend.

Zusammen stark: Karlsruhe hilft!

Die Organisatoren der Spendenaktion hoffen auf große Beteiligung und laden die Karlsruherinnen und Karlsruher ein, einen Beitrag zu leisten. „Wir zählen auf Ihre Hilfe“, so der Aufruf der Polnischen Katholischen Mission. Wer Fragen zur Aktion hat, kann sich über die sozialen Medien oder per E-Mail an grupamedialna.pmk@gmail.com wenden.

Anzeige
Hilfe für Polen Hochwasser Hochwasserhilfe Polen Hochwasseropfer Karlsruhe Spenden Katastrophenhilfe Polnische Katholische Mission Solidarität Spendenaktion Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Aktion „Freude schenken“ 2024: Ein Herz für die, die es brauchen! Karlsruhe (pm/dk) - In Deutschland hat die Armut in den letzten Jahren durch die vielen Krisen stark zugenommen. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, ältere Menschen, chronisch Kranke, Behinderte sowie Wohnungslose und Asylsuchende. Für viele von ihnen sind die Feiertage eine Zeit, die mit noch mehr Sorgen verbunden ist, denn häufig verbringen sie diese alleine. Die Aktion „Freude schenken“ setzt in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen und sorgt dafür, dass diese Menschen nicht 07.10.2024 Ein Jahr Gaza-Krieg: Landkreis Karlsruhe zeigt Solidarität mit Partnerregion - Spendenkonto eingerichtet Karlsruhe (pm/svs)- Am 7. Oktober 2024 jährt sich der schreckliche Angriff der Hamas auf Israel und seine Auswirkungen sind noch immer spürbar. Besonders betroffen ist die Partnerregion des Landkreises Karlsruhe, Sha’ar HaNegev. Der Landkreis Karlsruhe erinnert an diesem Tag an die Opfer und zeigt erneut seine Solidarität mit den Menschen vor Ort. 01.08.2024 Starke Strömung: Retter warnen vor Schwimmen im Rhein Karlsruhe (dpa/tk) - Sommerliche Hitze mit Temperaturen von 30 Grad und mehr verführen zu einem Sprung ins kühle Nass. Retter der DLRG raten jedoch zur Vorsicht - insbesondere an einem großen Fluss. 02.06.2024 Pfinztal bereitet sich mit Sandsäcken auf Hochwasser vor Pfinztal (er24/jal) – Aufgrund der andauernden Regenfälle in den letzten Tagen droht in Pfinztal im Landkreis Karlsruhe der dortige Bocksbach über die Ufer zu treten. Durch die Feuerwehr Pfinztal wurden Sandsäcke aus dem Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager (KEL) in Ettlingenweier angefordert.