Karlsruhe springt: Karlsruher Innenstadt steht ganz im Zeichen des Sports

02. September 2021 , 06:39 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Das Sportevent „Karlsruhe springt“ verwandelt den Karlsruher Marktplatz am Samstag in ein Freiluftstadion. Alle Gäste dürfen sich auf einen Samstag ganz im Zeichen des Sports freuen.

Stabhochsprung und Weitsprung im Herzen der Stadt

Alle Sport-Fans sollten sich an diesem Wochenende nichts vornehmen, denn der Samstag steht in der Karlsruher Innenstadt ganz im Zeichen des Sports. Spektakulär wird es im Herzen der Stadt zugehen – nämlich auf dem Marktplatz. Zwischen Pyramide, Rathaus und Stadtkirche findet dort ab dem Nachmittag mit „Karlsruhe springt“ ein Springer-Leichtathletikevent statt. Die Frauen werden dabei im Stabhochsprung an den Start gehen, bei den Männern darf man sich auf Weitsprung der Extraklasse freuen.

Plattform für Karlsruher Sportvereine

Eingebettet ist „Karlsruhe springt“ in das Format „Sport in der City“, mit dem die Stadt den Sportvereinen in Karlsruhe eine Plattform geben möchte, um sich zu präsentieren und zudem durch ein dezentrales Format die Vielfalt des Sports in die Innenstadt zu bringen. „Nicht nur der Spitzensport steht bei ‚Sport in der City‘ im Fokus, sondern allen voran der Breitensport mit seinen vielen Sportvereinen in Karlsruhe“, so Martin Lenz, Sportbürgermeister der Stadt Karlsruhe. „Nach wie vor bestimmt Corona noch unseren Alltag, dennoch wollen wir mit diesem dezentralen Konzept den Menschen Erlebnismöglichkeiten bieten. Was böte sich da besser an als das Thema Sport“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH.

Deutsches Sportabzeichen auf dem Schlossplatz ablegen

Neben dem Top-Event „Karlsruhe springt“ sowie einem Sportmarkt auf dem Marktplatz erwartet die Besucher allerlei Sportliches im Zentrum der Stadt. Zahlreiche Vorführungen und Mitmachangebote laden zum Ausprobieren ein. Außerdem bietet das Bühnenprogramm beste Unterhaltung. Wer seine sportliche Leistung unter Beweis stellen möchte, kann das auf dem Schlossplatz tun. Dort haben Sie die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Für die Abnahme des Sportabzeichens stehen 30, 50, 100, 800 sowie 3.000 Meter, 7.500 Meter Walking sowie Medizinballweitwurf und Seilspringen zur Wahl. Auf dem Marktplatz können Sie sich im Weitsprung und Standweitsprung beweisen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Nach sechs Jahren Pause: Der Karlsruher Schlossparklauf steht wieder an! Karlsruhe (pm/dk) - Endlich ist es soweit: Der Schlossparklauf powered by BBBank feiert sein Comeback! Nach sechs Jahren Pause findet das beliebte Karlsruher Laufevent am 17. November 2024 wieder statt und sorgt schon jetzt für viel Vorfreude bei Sportbegeisterten aus der Region. 07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 18.06.2024 Wer wird neuer KSC-Vizepräsident? – Entscheidung am Montag Karlsruhe (jl) - Am kommenden Montag wählen die KSC-Mitglieder einen neuen Vizepräsidenten. Seit der Abwahl von Martin Müller, vergangenen Februar, ist die Stelle unbesetzt.