Karlsruhe (pol/lk) – Von falschen Handwerkern ist am Montagnachmittag eine 84-jährige Frau in Karlsruhe bestohlen worden. Während die Dame im Badezimmer einen Wasserschlauch hielt, bedienten sich die Unbekannten an Schmuck und Wertsachen.
Am Montag gegen 15.45 Uhr klingelte ein Mann, der sich als Handwerker ausgab, an der Wohnungstür der Seniorin in der Bahnhofstraße. Er gab vor, dass bei Bauarbeiten eine Wasserleitung beschädigt worden sei und er den Wasseranschluss in ihrer Wohnung überprüfen müsse. Da in der Vergangenheit mehrfach Bauarbeiten in dem Haus durchgeführt worden waren, ließ die Frau den Mann in die Wohnung.
Der angebliche Handwerker ging mit der 84-Jährigen ins Badezimmer und bat sie, einen Wasserschlauch zu halten, um den Wasserdruck zu überprüfen. Als der Seniorin Zweifel kamen, bat sie den Unbekannten zu gehen. Anschließend erkundigte sie sich bei den Nachbarn nach den angeblichen Handwerkern. Da diese nichts von einer beschädigten Wasserleitung wussten, überprüfte die Seniorin ihre Wertgegenstände.
Dabei stellte sie fest, dass ihr mehrere Schmuckstücke gestohlen worden waren. Während sich die Seniorin mit dem Unbekannten im Bad aufhielt, hat wohl ein weiterer Täter die Wohnung betreten und den Schmuck entwendet. Daher rät die Polizei, niemals Unbekannte in die Wohnung zu lassen und besonders wachsam zu bleiben. Kommt Ihnen etwas verdächtig vor, melden Sie dies umgehend der Polizei.