Karlsruhe: "Ramschware" auf Kaffeefahrt auf dem Rhein verkauft

22. September 2023 , 14:19 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Es gibt sie noch – die berühmt berüchtigten Kaffeefahrten, bei der meist Senioren übers Ohr gehauen werden. In Karlsruhe war so eine Kaffeefahrt auf dem Rhein. Einem älteren Herrn kam das Ganze zum Glück Spanisch vor und er hat heimlich die Polizei gerufen. Die konnte Schlimmeres verhindern.

„Kostenloser“ Ausflug auf dem Rhein

Am Dienstag konnte die Polizei offenbar einen noch größeren Schaden verhindern als sie zu einer sogenannten „Kaffeefahrt“ Veranstaltung gerufen wurde. Eine bislang unbekannte Tätergruppierung versendete in der Vergangenheit mehrere Briefsendungen an lebensältere Menschen und versprach einen kostenfreien Tagesausflug an den Rhein.

Minderwertige „Ramschware“

Am gestrigen Dienstag folgten dieser Einladung neun Seniorinnen und Senioren, welche anstatt zur versprochenen Ausfahrt an den Rhein in ein Lokal in Karlsruhe gebracht wurden. In der Folge boten die unbekannten Männer unter anderem Fernseher, Staubsauger und weitere vermeintlich hochwertige Artikel zum Kauf an. Tatsächlich handelte es sich bei den feilgebotenen Gegenständen wohl um minderwertige „Ramschware“.

Senior ruft heimlich Polizei

Ein Senior bemerkte den Täuschungsversuch und alarmierte heimlich die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten, flüchteten die Betrüger schlagartig und entkamen bislang unerkannt. Auf ihrer Flucht ließen die Unbekannten Männer sämtliche Verkaufsgegenstände und Unterlagen zurück. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatten bis zum Eintreffen der Polizei bereits mehrere Vermögensverfügungen von Seniorinnen und Senioren an die unbekannten Täter stattgefunden, weitere sollten folgen. Derzeit lässt sich der eingetretene Schaden noch nicht beziffern. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Polizei gibt Tipps

Unter folgendem Link stellt die polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes Hinweise zum Thema „Kaffeefahrten“ vor.

https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/gesetzesaenderung-staerkt-schutz-vor-betrug-auf-kaffeefahrten/

Anzeige
Kaffeefahrt Polizei Ramschware Rhein

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2024 Leichenfund im Rhein bei Kehl Kehl (er24/jal) – Großaufgebot an Einsatzkräften am Sonntagvormittag im Rheinhafen bei Kehl im Ortenaukreis. 18.08.2024 Land verdient über acht Millionen mit entsandten Polizisten Stuttgart (dpa/jal) – Baden-Württemberg hat in den vergangenen drei Jahren deutlich mehr Polizeibeamte und -beamtinnen zu Einsätzen an den Bund und andere Länder abgegeben, als Kräfte aus anderen Regionen angefordert. Von 2021 bis 2023 hat das Land für solche Unterstützung fast 8,4 Millionen Euro bekommen, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf einen Antrag der FDP im Landtag 06.07.2024 Bundespolizei räumt Zug mit 700 Fußball-Fans in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Beamte der Bundespolizei haben am Freitagnachmittag vor dem EM-Spiel am Karlsruher Hauptbahnhof einen Zug mit etwa 700 Fans der deutschen Nationalmannschaft geräumt. Der Zug, der Richtung Stuttgart fahren sollte, sei wegen eines technischen Defekts nicht mehr fahrbereit gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Weil die Fans laut Polizei die Bahn nicht von sich aus verlassen wollten, wurde 01.07.2024 Unbekannte schlagen und treten auf 26-Jährigen in Karlsruhe ein – Zeugen gesucht! Karlsruhe (svs/pol) – Eine nächtliche Fahrradtour endete für einen 26-jährigen Mann in Karlsruhe mit einem Krankenhausaufenthalt. Die Polizei bittet um Hinweise zur Ermittlung der Täter. Ein normaler Abend nimmt eine böse Wendung In der Nacht auf Samstag war ein 26-jähriger Mann mit seinem Fahrrad in Karlsruhe unterwegs. Gegen 00:10 Uhr fuhr er von der Lehmannstraße