Karlsruhe (pol/dk) – Gut reagiert hat eine aufmerksame Anwohnerin aus Karlsruhe-Durlach, die am Sonntagmorgen den Diebstahl eines E-Bikes beobachtet hat. Durch ihren Anruf bei der Polizei konnten zwei Tatverdächtige gefunden werden – und außerdem wurden weitere Beweise sichergestellt.
Ersten Erkenntnissen zufolge beobachtete eine aufmerksame Anwohnerin gegen 06:40 Uhr, wie zwei Männer ein am Eingang des Weiherhofbads abgestelltes E-Bike entwendeten und verständigte daraufhin die Polizei. Nachdem die Diebe das Fahrradschloss offenbar mit einem Werkzeug durchtrennt hatte, fuhr der 32-Jährige mit dem gestohlenen E-Bike davon, sein 22-jähriger Mittäter flüchtete zu Fuß.
Eine alarmierte Polizeistreife stellte den 32-jährigen Tatverdächtigen kurz darauf in der Pfinztalstraße und unterzog ihn einer Kontrolle. Neben dem entwendeten Elektrofahrrad stellten die Beamten bei der Durchsuchung des Mannes und seiner mitgeführten Sachen mehrere Werkzeuge, Fahrradteile sowie Betäubungsmittel sicher. Im Rahmen der Fahndung nahmen Polizeibeamten wenig später auch den vermeintlichen Mittäter des 32-Jährigen vorläufig fest.
Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten schließlich weitere Beweismittel auf. Beide Beschuldigte wurden in der Folge zum Polizeirevier Karlsruhe-Durlach gebracht, wo sie nach Abschluss der ersten strafprozessualen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen wurden.