Karlsruhe: Nach Angriff auf Polizisten und gefährlicher Körperverletzung - Gericht erlässt Haftbefehl

30. Januar 2024 , 16:49 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – Ein 26-jähriger Mann soll am frühen Montagmorgen einen Polizisten tätlich angegriffen haben. Jetzt hat das Gericht einen Haftbefehl erlassen.

Flüchtete schnell

Derzeitigen Erkenntnissen zufolge sollten der Beschuldigte und zwei weitere Personen aufgrund eines Hinweises auf einen mutmaßlichen versuchten Pkw-Aufbruch gegen 00:30 Uhr in der Herrenstraße von Polizeikräften kontrolliert werden. Beim Erblicken der Streifenbesatzung flüchtete der Beschuldigte und die beiden anderen Personen, um sich der polizeilichen Identitätsfeststellung zu entziehen.

Schlittschuh auf Polizisten geworfen

Während seiner Verfolgung über die Amalienstraße in westlicher Richtung soll sich der Beschuldigte unvermittelt umgedreht und aus einem Abstand von wenigen Metern einen Schlittschuh mitsamt Metallkufe mit voller Wucht zielgerichtet in Kopfhöhe eines ihn verfolgenden Polizeibeamten geworfen haben. Nur infolge einer geistesgegenwärtigen Ausweichbewegung wurde der Polizeibeamte nicht von dem Schlittschuh am Kopf getroffen und blieb unverletzt.

Zeugen gesucht

Kurz darauf konnte der Mann sowie eine weitere der flüchtenden Personen – ein 37-jähriger Mann – an der Ecke Wald-/Erbprinzenstraße vorläufig festgenommen werden. Die dritte Person entkam unerkannt. Der 26-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Montag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 37-Jährige wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft derzeit auch, ob die Männer für weitere Straftaten verantwortlich sind. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Angriff Haftbefehl Polizist

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Karlsruher Hbf festgenommen Karlsruhe (pol/tk) – Gleich zweimal klickten am Montag im Karlsruher Hauptbahnhof die Handschellen. Die Bundespolizei entlarvte zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. Festnahme am Morgen Gegen 09:50 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen deutschen Staatsangehörigen am Karlsruher Hauptbahnhof. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann wegen Erschleichen von Leistungen von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben 20.02.2024 Karlsruhe: Nach Angriff mit Eisenstange in Haft Karlsruhe (pol/svs) – Er sollt in der Karlsruher Innenstadt einen anderen Mann mit einer Eisenstange angegriffen und anschließend einen Passanten mit einem Messer verletzt haben. Jetzt wird der junge Mann dem Haftrichter vorgeführt. Vorläufig festgenommen Polizeibeamte nahmen am Montagabend in der Karlsruher Innenstadt einen 22 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest, der u.a. im Verdacht steht, 16.02.2024 Nach Diebstahl und Angriff auf Polizeibeamte - 18-Jähriger in U-Haft Karlsruhe (pol/tk) – Am Mittwoch hat ein junger Ladendieb in einem Drogeriemarkt in Karlsruhe zugeschlagen. Aber der Ladendetektiv war aufmerksam und alarmierte die Polizei. Als die den 18-Jährigen stellte, attackierte er die Beamten. Beute im Rucksack Derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll der 18-jährige Tatverdächtige am Mittwochnachmittag Drogerieartikel im Wert von mehreren hundert Euro in seinem mitgeführten 22.11.2024 KSC muss in Fürth ran - Burnic und Bajramovic hatten mit Schneechaos zu kämpfen Karlsruhe (dpa/svs) – Der Karlsruher SC wartet noch immer auf die Rückkehr von Nationalspieler Dzenis Burnic und Co-Trainer Zlatan Bajramovic. Vor dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth am Samstag stecken die beiden Bosnier nach dem 1:1 in der Nations League gegen die Niederlande noch immer auf dem winterlichen Balkan fest