Karlsruhe: Manipulation an Regionalzugsteckdosen

12. August 2023 , 13:28 Uhr

Karlsruhe (pol/jb) – Eine aufmerksame Frau alarmierte am Freitag Reisende und das Zugpersonal über manipulierte Steckdosen, nachdem sie durch eine Steckdose im Regionalzug einen Stromschlag erlitten hat.

Stromschlag durch manipulierte Steckdose

Am Freitag wurde der Bundespolizei eine manipulierte Steckdose in einem Regionalzug von Stuttgart nach Karlsruhe gemeldet. Mittags ist eine 35-jährige Reisende zusammen mit ihrer Tochter mit einem IRE von Stuttgart in Richtung Karlsruhe gefahren. Während dieser Fahrt hat sie bisherigen Informationen zufolge beim Versuch eine Steckdose des Zuges zu benutzen einen Stromschlag erlitten und wurde dabei verletzt. Bei näherer Betrachtung konnte sie offenbar eine Manipulation an der Steckdose feststellen und hat umgehend die anderen Reisenden und das Zugpersonal über den Vorfall informiert.

Mehrere Steckdosen manipuliert

Die Reisende wurde bei der Ankunft des Zuges in Karlsruhe durch einen Rettungswagen zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Alarmierte Einsatzkräfte konnten schließlich in einem Abstellwerk in Stuttgart feststellen, dass an mehreren Steckdosen Manipulationen von einem bislang unbekannten Täter vorgenommen wurden.

Zeugen und Geschädigte gesucht

Zeugen zu diesem oder ähnlichen Vorfällen, sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelnden Bundespolizei unter der Rufnummer +49 711 870350 zu melden. Die Bundespolizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, Steckdosen in Zügen vor der Benutzung entsprechend visuell auf Manipulationen zu überprüfen. Sollte eine entsprechende Veränderung festgestellt werden, sollte umgehend das Zugpersonal oder die Bundespolizei über den Sachverhalt informiert werden und berühren Sie die manipulierte Stromeinheit nicht.

Anzeige
Manipuliert Steckdose Zug

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Feuerwehreinsatz in einer Tiefgarage in der Karlsruher Weststadt Karlsruhe (pm/jb) – Ein brennender Anhänger in einer Karlsruher Tiefgarage hat am Samstagmorgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Garage wurde bei dem Brand stark verraucht und musste maschinell belüftet werden. Anhänger hat Feuer gefangen Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am Samstagmorgen gegen 7 Uhr in die Weststadt zu einem Tiefgaragenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.