Karlsruhe: Kinder legen Betonplatte auf Gleise

02. Mai 2023 , 15:15 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Eine bislang unbekannte Gruppe von Kindern hat mutmaßlich Steine und eine Betonplatte auf die Gleise unter der Weiherfelder Brücke gelegt. Glücklicherweise wurde bei der Durchfahrt eines Zuges niemand verletzt.

Lokführer bemerkt Gegenstände

Am Sonntag, gegen 17:00 Uhr bemerkte ein Lokführer im Gleisbereich die Gegenstände. Zeitgleich erkannte er eine Gruppe von Kindern in der Nähe der Gleise. Eine informierte Streife der Bundespolizei erreichte umgehend den Ereignisort. Kinder oder weitere Personen traf sie während der Fahndung vor Ort jedoch nicht mehr an.

Die Bundespolizei warnt

Gegenstände in den Gleisen und vor allem unmittelbar auf dem Gleiskörper können schnell zu lebensgefährlichen Geschossen werden, deren Flugbahn nicht vorhersehbar ist. Sogenannte Querschläger können Umstehende auch in weiterer Entfernung treffen und schwer verletzen. Es ist nicht ohne Grund verboten, sowohl den Gleisbereich zu betreten, als auch Gegenstände dort abzulegen. Letzteres kann dabei sogar den Straftatbestand eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr erfüllen. Insbesondere Erziehungs- und Sorgeberechtigte sollten auf Kinder und Jugendliche Einfluss nehmen und auf die Gefahren der Bahnanlagen hinweisen.

 

Anzeige
Gleise Kinder Steine Weiherfelder Brücke

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2024 Kinder werden in Karlsruhe von Jugendlichen beraubt Karlsruhe (pol/jal) – Am Freitag, gegen 15.00 Uhr, hielten sich drei Kinder im Erdgeschoß des ECE-Centers auf. Diese Gruppe von männlichen Kindern wurde dann von drei größeren Jugendlichen angesprochen und in der Folge einigen Bargeldes durch Drohung beraubt. Hiernach flüchteten die drei Täter über den Ausgang Friedrichsplatz in Richtung Friedrichsplatz. 04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte. 04.01.2025 Mann wird mit mehreren Messerstichen in Karlsruhe verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Ein 27-jähriger Mann wurde bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Opfer einer Messerattacke auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe. 28.12.2024 Messerangriffe im Südwesten: Ministerium rechnet mit Anstieg Region (dpa/jal) – Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit.