Karlsruhe (la) – Dieser Samstag steht im Zeichen der deutschen Handwerksbetriebe. Der bundesweite Tag des Handwerks findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Ziel ist es, das Handwerk mit all seinen Facetten attraktiv und öffentlichkeitswirksam darzustellen und so das Interesse der Bevölkerung zu wecken. Auch die Handwerkskammer Karlsruhe ist mit dabei.
Schon zum zwölften Mal findet dieses Jahr der bundesweite Tag des Handwerks statt. Durch den Aktionstag sollen die Leistungen der Handwerksbetriebe gewürdigt werden. Gleichzeitig steht das Thema „Image“ im Vordergrund. Die Veranstaltungen geben Einblick in den Alltag der Handwerker und informieren Interessierte über Aus,- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Zwischen 12 bis 14 Uhr präsentiert sich auch die Handwerkskammer Karlsruhe auf dem Friedrichsplatz vor dem Naturkundemuseum. Mit zwei Ständen und einem Glücksrad lädt sie Passanten zum Näherkommen und Informieren ein. Fußballverrückte dürfen sich außerdem auf Autogrammstunden von zwei Spielern des KSC freuen. Sportlich wird es beim Müslifahrrad: Mit jedem Tritt in die Pedale können sich die Besucher ihr eigenes Müsli mahlen und direkt mit nach Hause nehmen.
„Wir haben derzeit größere Probleme, angefangen bei fehlenden Nachwuchskräften“, sagt Alexander Fenzl, Mitarbeiter der Handwerkskammer Karlsruhe. Der Fachkräftemangel trifft die Handwerksbetriebe schwer: Dem Handwerk fehlt nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks eine sechsstellige Zahl an Personal. Grund für den Mangel, so Fenzl weiter, sei das veränderte Berufswahlverhalten der jungen Leute. Dazu kommen die Folgen des demographischen Wandels: es gibt grundsätzlich weniger Jugendliche, die im Handwerk arbeiten könnten.