Karlsruhe: Freigelegte Kriegsbombe fängt Feuer

24. September 2023 , 12:42 Uhr

Karlsruhe (pm/jb) – Eine 15 Kilogramm schwere Kriegsbombe, welche bei Forstarbeiten in Karlsruhe gefunden wurde, hat am Samstag für einen Feuerwehreinsatz in der Elfmorgenstraße geführt.

Bombe fängt Feuer

Bei Forstarbeiten wurden am Samstagnachmittag in der Elfmorgenbruchstraße in Karlsruhe eine 15 Kilogramm schwere Kriegsbombe gefunden. Unglücklicherweise hat diese durch das Freilegen Feuer gefangen, weswegen die Feuerwehr schnell zur Hilfe gekommen ist. Zusammen mit der Polizei hat die Feuerwehr die Gegend um die Fundstelle der Bombe großräumig abgesperrt.

Drohnenstaffel vor Ort

Aufgrund des Brandes und zum Eigenschutz der Einsatzkräfte wurde ein Wasserwerfer eingebaut, um die brennende Vegetation zu löschen und die restliche Vegetation vor weiteren Brandausbreitungen zu schützen. Auch die Drohnenstaffel war vor Ort und hat die Fundstelle während des Einsatzes aus der Luft beobachtet.

Bombe sicher abtransportiert

Diese Maßnahmen wurden bis zum Eintreffen des Kampfmittelräumdienstes, welcher für den sicheren Abtransport der Bombe verantwortlich ist, aufrechtgehalten. Ohne weitere Vorkommnisse konnte der Kampfmittelräumdienst die Bombe für den Abtransport sichern. Die Elfmorgenbruchstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Anzeige
Bombe Feuer Forstarbeiten Kriegsbombe

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Bauwagen im Karlsruher Wald steht in Flammen Karlsruhe (er24/jal) – Ein Feuer brach im Wald im Karlsruher Nordwesten am frühen Nachmittag an Allerheiligen in einem Bauwagen aus. 22.09.2024 Auto auf A5 bei Bruchsal in Flammen aufgegangen Karlsruhe (er24/jal) – Gegen 16.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Pkw-Brand auf die A5 zwischen Bruchsal und Kronau alarmiert. Im dortigen zweispurigen Baustellenbereich brannte ein Renault in voller Ausdehnung. Die Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen als sie während der Fahrt die Flammen bemerkten. 22.04.2024 Große Rauchwolke über dem Rheinhafen - Brand bei Karlsruher Firma Karlsruhe (ER24/dk) – Eine große Rauchwolke war kilometerweit über dem Karlsruher Rheinhafen zu sehen. Maschinen waren in Brand geraten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Großeinsatz in Daxlanden Um kurz vor 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort ,,Brand 4″ in die Hansastraße an den Karlsruher Rheinhafen im Stadtteil Daxlanden gerufen, so die Feuerwehr am Montag 15.01.2024 Karlsruhe: 19-Jähriger nach schwerer Brandstiftung in U-Haft Karlsruhe (pol/dk) – Erst das Feuer gelegt, dann selbst den Notruf gewählt. So hat es am Samstagabend eine 19-Jähriger in Karlsruhe gemacht. inzwischen sitzt der junge Mann in Untersuchungshaft. Plasticksack angezündet Ein 19-Jähriger steht im Verdacht, am Samstagabend in einer Wohnung in der Karlsruher Kaiserstraße ein Feuer gelegt zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe