Karlsruhe (pm/tk) – Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben.
„Mal wieder war der Wettergott auf Karlsruher Seite“, kommentierte Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME), den erfolgreichen Verlauf des Wochenendes in der Karlsruher City. „Tolles Frühlingswetter, fantastische Attraktionen und Angebote für jedes Alter und alle Sinne – unsere Erlebnis-Stadt Karlsruhe hat gemeinsam mit den Menschen aus Karlsruhe und der gesamten Region wieder einen perfekten Start in die Open-Air-Saison hingelegt“, so Wacker weiter.
Mit Spezialitäten aus den Regionen Baden, Pfalz und Elsass lud der Genussmarkt auf dem Marktplatz am Samstag und Sonntag zum Schlemmen und Genießen ein. Über 30 Genussstände waren vor Ort, darunter auch wieder die Karlsruher Festwirte mit saisonalen und regionalen Spargel- und Erdbeer-Leckereien. Für beste Unterhaltung sorgten die musikalischen und darstellenden Walkacts, die auf dem Marktplatz und in den Straßen drumherum mit Akkordeon, Pauken und Trompeten heitere Stimmung verbreiteten.
Viel geboten war auch für die jüngsten Festgäste. Auf dem Stephanplatz luden zwei riesige Hüpfburgen zum ausgiebigen Springen und Toben ein. Auf dem Friedrichsplatz warteten die überdimensionalen Klanginstrumente des Künstlers Etienne Favre darauf, ausprobiert zu werden. Regionale Partnerinnen und Partner präsentierten auf der Infomeile ihre Angebote dem interessierten Publikum.
Der verkaufsoffene Sonntag im Rahmen des FEST DER SINNE erwies sich auch in diesem Jahr wieder als Besuchermagnet. Nachdem bereits der Samstag der frequenzstärkste Tag des Jahres bisher war, strömten am Sonntag noch einmal deutlich mehr Besucherinnen und Besucher in die Karlsruher Kaiserstraße und die anliegenden Quartiere.
Für den innerstädtischen Handel insgesamt zog Citymanager Frank Theurer Bilanz: „Nach dem spätwinterlichen Intermezzo sorgte beim FEST DER SINNE und dem verkaufsoffenen Sonntag bestes Wetter sowohl bei den Händlern als auch den Besuchern der Karlsruher City an diesem Wochenende für die ersten Frühlingsgefühle.“
„Gemeinsam mit den vielen engagierten Akteurinnen und Akteuren aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft haben wir ein rundum gelungenes FEST DER SINNE auf die Beine gestellt“, zieht Dennis Fischer, Bereichsleiter Citymarketing der KME, ein positives Fazit des Wochenendes. „Die Karlsruher Innenstadt hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine ideale Bühne für vielfältige, bunte und unvergessliche Erlebnisse ist“, so Fischer abschließend.