Auch in diesem Jahr dürfen Hunde ihr Frauchen oder Herrchen auf die Messe begleiten – Voraussetzung ist die Vorlage eines Impfausweises mit gültiger Tollwutimpfung, die mindestens 21 Tage alt ist. Die Hunde sind aus Rücksicht auf Aussteller und Besucher zudem an der Leine zu führen. Das Highlight im Themengebiet Hund ist die 78. und 79. Internationale Rassehunde-Ausstellung des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. in Halle 2 und 3, bei der Groß und Klein rund 5.000 Hunde aus 250 Rassen bestaunen können.
Neu in diesem Jahr ist das Informationsforum Hundeerziehung in Halle 1: Hier präsentieren Experten Tipps und Tricks rund um den Tierarztbesuch sowie Grundgehorsamsübungen und Trainings für zuhause, damit das Zusammenleben von Mensch und Hund gelingt. Zudem können Besuchende dort mehr über den Einsatz von Therapiebegleithunden erfahren.
Eine weitere Neuheit ist der „Segnungsgottesdienst für Mensch und Tier“, ein Projekt der ökumenischen Citykirchenarbeit „Fächersegen“ aus Karlsruhe, wobei sich Hundebesitzende gemeinsam mit ihren Tieren segnen lassen können. Dieser findet an beiden Messetagen in der Aktionshalle statt, genauso wie das vielfältige Showprogramm von Mica Köppel bestehend aus Dog Dancing, Longieren und Tricktraining.
Live-Vorführungen können die Besuchenden außerdem im Ehrenring in Halle 1 erleben: Unter anderem die Vorstellungen der Rettungshundestaffel Enzkreis e.V., des Südwestdeutschen Hundesportverbands (swhv) mit Expertin Sandra Hekel-Würth, die Einführung in die Arbeit eines Blindenführhunds mit Kurt Brei sowie die Dog-Comedy-Show mit Leonid Beljakov sorgen für Information und Unterhaltung bei Hundefans. Abgerundet wird das umfangreiche Rahmenprogramm im Themenbereich Hund von Mitmachaktionen wie zum Beispiel dem Mischlingshundewettbewerb und den Rassehundeinformationsständen, an denen Experten über Eigenschaften und Anforderungen der verschiedenen Rassen aufklären.