Mehr Grünanlagen in Baden-Württemberg

Karlsruhe bleibt die grünste Stadt im Südwesten

24. November 2023 , 12:00 Uhr

SMehr Grün pro Kopf: Rein rechnerisch hat jeder Einwohner der zehn größten Städte Baden-Württembergs 17,6 Quadratmeter Grünanlage zur Verfügung. Was das Statistische Landesamt eigentlich sagen will: Es gibt mehr Parks und Gärten als noch vor 26 Jahren.

Grün gewachsen

Im Jahr 2022 gab es mit 3961 Hektar in den zehn größten Städten über 40 Prozent mehr Grünflächen als vor 26 Jahren (Ende Dezember 1996), wie das Statistische Landesamt in Stuttgart mitteilte. Damals standen jedem Einwohner noch 13,6 Quadratmeter zur Verfügung.

Karlsruhe spitze – Pforzheim Platz 3

Den höchsten Wert der Grünanlagenfläche pro Person erreicht Karlsruhe mit 27,5 Quadratmetern, gefolgt von Mannheim mit 23,2 Quadratmetern und Pforzheim mit 22,3 Quadratmetern. Die Landeshauptstadt Stuttgart erreicht mit 13,7 Quadratmetern den achten Platz unter den zehn größten Städten. Schlusslicht bilden Heidelberg (7,2 Quadratmeter) und Esslingen am Neckar (6,6 Quadratmeter).

Was sind Grünanlagen?

Als Grünanlagen definiert das Statistische Landesamt Flächen, die überwiegend der Erholung oder der Verschönerung des Ortsbilds dienen. Hierzu gehören insbesondere botanische Gärten, Parks, Spielplätze, Kleingartenanlagen und Wochenendhausgebiete, einschließlich der Flächen für Garten- und Wochenendhäuser und zugehörige Stellplätze. In ganz Baden-Württemberg gibt es 15,3 Quadratmeter Grünanlagenfläche je Einwohner.

Anzeige
Grünanlagen Karlsruhe Pforzheim Statistisches Landesamt

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Baiersbronn war 2024 der regenreichste Ort in ganz Deutschland Baiersbronn (dk) - Baiersbronn hat in diesem Jahr den Titel „regenreichster Ort Deutschlands“ erreicht. Laut dem Karlsruher Meteorologen Bernhard Mühr, spielen vor allem zwei Faktoren eine entscheidende Rolle: Die Lage des Schwarzwaldes und die spezifischen Wetterfronten, die hier regelmäßig für hohe Niederschlagsmengen sorgen. 15.05.2024 Der Eichenprozessionsspinner: Eine kleine Raupe wird zum Problem in der Region Rastatt/Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) – Sie ist klein, haarig und kann ganz schön gefährlich für Menschen werden. Auch in diesem Frühjahr schlüpfen wieder die sogenannten Eichenprozessionsspinner. Die Städte in der Region gehen gegen das kleine Tier vor – und wählen da ganz unterschiedliche Methoden aus. Wie gefährlich ist die Raupe? Das erwachsene Tier des Eichenprozessionsspinners ist ziemlich 13.05.2024 Kommunen im Südwesten drehen an Steuerschraube Stuttgart (dpa/tk) - Für manche Hauseigentümer und Unternehmen wird es 2024 teurer. Denn Kommunen in Baden-Württemberg erhöhen die Steuern. Kritik kommt vom Steuerzahlerbund. 29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert.