Karlsruhe bereitet sich auf mögliche Öffnungsschritte vor

01. April 2021 , 14:15 Uhr

Sicheres Öffnen durch Technik

Karlsruhe setzt bei der Pandemiebekämpfung auf die Technik und bring gerade alles zusammen, so KME Geschäftsführer Martin Wacker in der heutigen Pressekonferenz. Unter anderem setzt die Fächerstadt auf die Luca-App, die bei der Nachverfolgung von Kontakten hilft, eine Transpondertechnologie, die automatisch erkennt wie viele Menschen sich an einem Ort befinden und die Schnelltests. So sollen Öffnungen möglich werden, die dann auch sicher gestaltet werden können.

Warten bis das Land die Rahmenbedingungen vorgibt

Laut Oberbürgermeister Frank Mentrup könnte das Land in den kommenden zwei Wochen Klarheit schaffen, ab wann welche Öffnungsschritte denkbar sind. Aktuell liegen die Grenzen für Öffnungen, bzw. Schließungen bei einer 7-Tages-Inzidenz von 100 und 200. Im Gespräch sind jetzt Ausgangsbeschränkungen ab einer Inzidenz von 150. Das ist aber aktuell nur eine Überlegung des Landes. Die Stadt Karlsruhe bereitet zusammen mit der Karlsruher Marketing und Event GmbH alles vor, um bei Öffnungsperspektiven und den richtigen Rahmenbedingungen (Passende Inzidenzzahlen) direkt und schnell reagieren zu können.

Wie hoch die 7-Tages Inzidenz in Ihrem Stadt,- oder Landkreis ist erfahren Sie auf unserer Startseite.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Das Ende einer Ära: Historische Fahrzeuge der Durlacher Turmbergbahn gehen auf ihre letzte Fahrt Karlsruhe (pm/dk) - Am Sonntag war es soweit: Die historischen Fahrzeuge der Durlacher Turmbergbahn, die seit 1966 zuverlässig ihre Runden auf den 256 Meter hohen Turmberg drehten, begaben sich auf ihre letzte Fahrt. Viele Karlsruher und Besucher der Region nahmen diese letzte Gelegenheit wahr, um noch einmal mit der ältesten Standseilbahn Deutschlands hinauf auf den Turmberg zu fahren und ihr einen würdigen Abschied zu bereiten. 28.12.2024 Messerangriffe im Südwesten: Ministerium rechnet mit Anstieg Region (dpa/jal) – Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit. 28.12.2024 Angriffe auf Polizei: Neuer Höchststand erwartet Region (dpa/jal) – Sie wollen helfen und für Sicherheit sorgen, werden dafür aber immer wieder geschlagen, bespuckt und beleidigt: Die Zahl der Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten wächst. Bei den Fallzahlen zeichnet sich im Jahresverlauf 2024 im Vergleich zum Vorjahr ein neuer Höchstwert ab, wie das Innenministerium berichtet. 27.12.2024 BADEN VOLLEYS : Letztes Spiel des Jahres und Rückrundenstart Karlsruhe (pm/svs)- Für die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe ist die kurze Weihnachtspause schon wieder vorüber. Unter dem Motto „Volle Attacke auf die Playoff-Plätze“ starten die Karlsruher Volleyballer am Sonntag, 29. Dezember, 17 Uhr, in der heimischen Lina-Radke-Halle gegen den TSV Haching München in die Rückrunde.