Karlsruhe (pol/ass) – Am Samstag gegen 19.40 Uhr ist ein Autofahrer bei der Karlsruher Haltestelle „Mühlburger Tor“ von der Fahrbahn auf die Schienen geraten. Er erfasste zwei Fußgänger, die gerade die Gleise überquerten, und prallte anschließend frontal gegen eine Straßenbahn der Linie S2. Das teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit. Mehrere Personen haben sich bei dem Vorfall verletzt. Die Beamten suchen nach Zeugen.
Die beiden Fußgänger haben sich durch den Unfall schwer verletzt und mussten direkt in einer Klinik behandelt werden. Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. In der Straßenbahn befanden sich zum Unfallzeitpunkt etwa 15 Personen. Alle Passagiere blieben unversehrt.
Am Pkw, der abgeschleppt werden musste, entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. An der Straßenbahn kam ebenfalls ein Schaden von schätzungsweise 15.000 Euro auf. Der Straßenbahnverkehr war bis etwa 21.15 Uhr beeinträchtigt. Da sich bei der Unfallaufnahme Hinweise ergaben, dass der Unfallverursacher am Steuer eingeschlafen sein könnte, wurde der Führerschein einbehalten. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, Hinweise unter der Telefonnummer 0721 / 944840 zu melden.