Karlsruhe (pol/msch) – Um ein Haar wäre eine 70-jährige Frau aus Karlsruhe Opfer von Trickbetrügern geworden. Doch ihre Nachbarin hat aufgepasst und den Betrug so letztlich verhindert.
Die Abzocke einer 70-jährigen Serbin aus Karlsruhe-Hagsfeld konnte in letzter Sekunde verhindert werden. Sie wurde am Mittwochmittag von einer unbekannten Frau angerufen. Vermutlich um Vertrauen aufzubauen hat die Anruferin vorgeschlagen, das Gespräch auf Kroatisch fortzusetzen und vorgegeben, selbst nicht so gut deutsch zu sprechen. Durch geschickte Gesprächsführung konnte sie herausfinden, dass der Bruder der Seniorin in Kroatien lebt.
Dann hat sie ihrem Opfer vorgegaukelt, dass sie ihren Bruder kenne. Er wollte mit seiner Frau nach Deutschland kommen, werde aber daran gehindert und benötige deshalb 2.000 Euro. Die Seniorin ging der Betrügerin auf den Leim. Diese hat daraufhin offenbar ein Taxi bestellt. Der Fahrer ist für die Seniorin zum Geldautomat gefahren und hat in ihrem Auftrag Geld abgehoben – die Rentnerin hatte ihm zuvor ihre Geheimzahl verraten.
Abends wollte die Betrügerin mit ihrem Opfer einen Treffpunkt zur Geldübergabe ausmachen. Allerdings war es mittlerweile dunkel geworden, so dass die Seniorin ihre Wohnung nicht mehr verlassen wollte. Eine Nachbarin der Frau war indes misstrauisch geworden. Sie hatte alles beobachtet und die Tochter der 70-Jährigen verständigt. Die hat umgehend die Polizei benachrichtigt. Aufgrund der couragierten Aktion der aufmerksamen Nachbarin konnte der Betrug schlussendlich abgewendet werden. Die Polizei ermittelt jetzt.