Karlsruhe: Angeklagte in Korruptionsprozess schweigen

03. Mai 2022 , 15:20 Uhr

Richter im Fokus der Staatsanwaltschaft

Vor dem Landgericht Karlsruhe hat am Dienstag ein Korruptionsprozess gegen einen früheren Richter, einen pensionierten Polizisten und einen Autohändler begonnen – alle drei Angeklagten wollten sich zum Auftakt der Verhandlung nicht zur Sache äußern. Stattdessen stellten die Verteidiger der Männer Einlassungen zu einem späteren Zeitpunkt in Aussicht. Vor allem im Fokus der Staatsanwaltschaft: Der Baden-Badener Richter, der lukrative, jedoch unversteuerte Nebeneinkünfte über die Firma des Autohändlers erhalten haben soll.

Schadensfälle trickreich geregelt

Er hatte sich um Rechtsstreitigkeiten in der Firma gekümmert und laut Anklage so manchen Schadensfall mit Mietwagen des Händlers trickreich geregelt. Im Gegenzug habe der 60-Jährige kostenlos Autos nutzen dürfen. Zudem soll er einen Bekannten des Autohändlers vor einem Haftbefehl bewahrt haben, indem er sein Insiderwissen als Richter missbrauchte. „Ich lebe seit fast fünf Jahren in einem Alptraum“, sagte der Richter, ohne auf die Beschuldigungen einzugehen. Sein guter Ruf sei ruiniert, hohe Schulden würden ihn nun in die Privatinsolvenz treiben.

Polizist revanchiert sich mit Essenseinladungen

Verwickelt in das komplizierte Geflecht ist auch der inzwischen pensionierte Polizist. Der ihm gut bekannte Richter hatte laut der Vorwürfe regelmäßig Angeklagte in von ihm geführten Verfahren dazu verurteilt, Geldauflagen ausgerechnet an den Fußballverein zu zahlen, in dessen Vorstand sich der Ex-Kommissar engagierte. Rund 156 000 Euro sollen so in über 30 Fällen geflossen sein. Der frühere Kriminalbeamte revanchierte sich mehrfach mit Essenseinladungen im Baden-Badener Golfclub, wie es weiter hieß. Er sei mit Leib und Seele Polizist gewesen, sagte er. Kein Tag vergehe, ohne dass er nicht an das Verfahren denke.

Autohändler bleibt stumm

Fast stumm blieb am ersten Prozesstag der Autohändler. Stattdessen ergriff sein Anwalt das Wort: Man habe es hier mit langjährigen Freundschaftsverhältnissen und sozial völlig üblichen Dingen zu tun, sagte er. Teils völlig unauffällige Beziehungen würden hier als strafbar dargestellt. Nach weiteren zwölf Verhandlungstagen könnte ein Urteil am 27. Juli fallen.

 

https://www.die-neue-welle.de/baden-baden/karlsruhe-richter-polizist-und-autohaendler-vor-gericht

Anzeige
Autohändler Korruption Landgericht Landgericht Karlsruhe Polizist Richter

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 75 Jahre Grundgesetz - Junges Verfassungsgespräch auf Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (pm/tk) - Wie sieht die Zukunft des Grundgesetzes aus? Junge Menschen diskutieren mit Expertinnen und Experten auf dem Karlsruher Marktplatz 19.03.2024 Siebeneinhalb Jahre Haft für Karlsruher Apotheken-Geiselnehmer Karlsruhe (dpa/tk) - Der Geiselnehmer von Karlsruhe ist vor dem Landgericht zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis im Jugendvollzug verurteilt worden. Der heute 21-Jährige hatte im März vergangenen Jahres eine Apotheke am Kongresszentrum überfallen und mehrere Menschen als Geiseln genommen. 08.02.2024 Karlsruhe: 21-Jähriger wird nach Handtaschenraub Haftrichter vorgeführt Karlsruhe (pol/dk) – Er soll einer 85-jährigen Frau die Handtasche in Mühlburg entrissen haben – jetzt wird er dem Haftrichter vorgeführt. 85-Jähriger Handtsche entrissen Ein 21-Jähriger steht im Verdacht, am Mittwochnachmittag im Karlsruher Stadtteil Mühlburg einer 85-jährigen Frau die Handtasche geraubt zu haben. Passanten beobachteten die Tat und stellten den Tatverdächtigen. Bisherigen Erkenntnisse zufolge überquerte 30.01.2024 Karlsruhe: Nach Angriff auf Polizisten und gefährlicher Körperverletzung - Gericht erlässt Haftbefehl Karlsruhe (pol/dk) – Ein 26-jähriger Mann soll am frühen Montagmorgen einen Polizisten tätlich angegriffen haben. Jetzt hat das Gericht einen Haftbefehl erlassen. Flüchtete schnell Derzeitigen Erkenntnissen zufolge sollten der Beschuldigte und zwei weitere Personen aufgrund eines Hinweises auf einen mutmaßlichen versuchten Pkw-Aufbruch gegen 00:30 Uhr in der Herrenstraße von Polizeikräften kontrolliert werden. Beim Erblicken der