Karlsruhe (pol/lk) – Eine 87-jährige Frau ist am Mittwoch in Karlsruhe auf eine Trickdiebin herein gefallen. Dem Opfer fehlen Schmuck und Bargeld in bislang unbekannter Höhe.
Am Mittwochvormittag gegen kurz vor 11 Uhr verschaffte sich die Betrügerin mit einem Vorwand Zutritt zur Wohnung ihres späteren Opfers in der Karlsruher Wichernstraße. Sie gab an, Fenster und Türen zum Anbringen von Vorhängen für eine Nachbarin ausmessen zu müssen. Während eines zehnminütigen Gesprächs wurden immer wieder Türen geschlossen, Vorhänge vorgehalten oder Schreibutensilien gefordert. Die Seniorin verlor dabei den Überblick über ihre Räumlichkeiten. Möglicherweise konnte eine weitere Person unbemerkt in die Wohnung gelangen.
Nachdem sich die 87-Jährige am Abend mit Angehörigen unterhalten hatte, bemerkte sie, dass mehrere Wertgegenstände fehlten. Nach aktuellem Stand wurde Schmuck und Bargeld entwendet. Der genaue Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Trickdiebin war etwa 50 Jahre alte, etwa 1,60 Meter groß und korpulent und einem asiatischen Erscheinungsbild. Sie sprach gebrochen Deutsch. Bekleidet war sie mit einer hellen Hose und einer Steppjacke. Die Betrügerin trug einen Hut und weiße Stoffhandschuhe. Die Polizei sucht Zeugen.