Karlsruhe (pol/dk) – Zwei Männer haben am frühen Sonntagmorgen zunächst in einer Straßenbahn zwei Frauen belästigt. Einer der beiden Männer wurde handgreiflich, als der Straßenbahnfahrer den beiden Frauen zu Hilfe kam.
Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse meldeten gegen 04:40 Uhr eine 39-jährige und eine 23-jährige Frau dem Straßenbahnfahrer der Linien S5, dass sie von zwei Männer belästigt werden. Der 35-jährige Fahrer hat die beiden Männer anschließend an der Straßenbahnhaltestelle „Entenfang“ aus der Bahn geschmissen. Daraufhin liefen sie offenbar außerhalb der Bahn in Richtung Fahrerkabine. Dort schlug wohl einer der beiden Männer gegen die Tür der Kabine und forderte den Straßenbahnfahrer auf, er solle aussteigen. Der 35-Jährige musste daraufhin die Fahrerkabinentür zuhalten, damit der 22-jährige Täter nicht eindringen konnte. Bei dem Versuch die Tür zuzuhalten verletzte sich der Fahrer am Arm.
Der Täter konnte vor Ort durch Beamten der Polizei aufgegriffen werden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen leistete der 22-Jährige erhebliche Widerstand und wurde daraufhin festgenommen. Dabei wurden drei Polizeibeamten verletzt; zwei konnten ihren Dienst danach nicht mehr fortsetzen.