Karlsruhe (pm/mt) – Nach zwei Jahren Pause heißt es endlich wieder Mitmachen und Bahnen ziehen beim „12 Stunden Schwimmen“ im Karlsruher Sonnenbad. Den Startschuss gibt am 8. Oktober Bäderchef Oliver Sternagel um Punkt 10 Uhr. Anschließend darf und kann bis 22 Uhr für den guten Zweck geschwommen werden. Ab sofort können sich alle Interessierten online anmelden.
Das traditionelle „12 Stunden Schwimmen“ im Sonnenbad ist die größte integrative Schwimmsportveranstaltung in Südwesten. Gemeinsam schwimmen Menschen mit und ohne Handicap für einen ganz besonderen Zweck: Zugunsten der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. wird jeder geschwommene Kilometer durch Sponsoren in Euro umgewandelt – und gespendet.
Das Anmeldeformular zum Mitmachen sowie weitere Informationen finden alle Interessierten auf der Website der Karlsruher Bäder. Jeder begeisterte Schwimmbadgast darf sich aber auch am Tag selbst vor Ort in eine Liste eintragen und spontan mitschwimmen. Der Schwimmstil ist dabei völlig egal. Es dürfen aber keine Schwimmhilfen wie Flossen oder Neoprenanzüge verwendet werden. Die Wassertemperatur wird an diesem Tag ca. 27 °C betragen.
Sowohl ein Einzelstart als auch ein Gruppenstart ist möglich. Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) dürfen in einer eigenen Leistungsklasse starten. Auch das Schwimmen als Familie wird in einer eigenen Klasse gewertet. Alle Starter haben die Chance, mit den meisten Kilometern auf Platz 1 der jeweiligen Startgruppe zu schwimmen. Selbstverständlich können alle Schwimmer jederzeit Pausen einlegen. Der eigene Spaß und die Motivation stehen im Vordergrund.
Der Startpreis/ Eintritt beträgt den gesamten Tag über 1 Euro für Kinder und Erwachsene. Die Nutzung der Sauna ist zum Aufwärmen kostenfrei und an diesem Tag in textil möglich. Für das leibliche Wohl ist dank Familie Maul, den Pächtern des Kiosks im Sonnenbad, bis 21 Uhr bestens gesorgt.