Karlsdorf-Neuthard: Mutter unter Missbrauchsverdacht war Erzieherin

03. Juli 2020 , 12:36 Uhr

Karlsdorf-Neuthard (dpa/lk) – Eine Frau aus Karlsdorf-Neuthard steht im Verdacht ihre Tochter sexuell missbraucht zu haben. Die Gemeinde bestätigte jetzt, dass die 47-Jährige als Erzieherin in einem Kindergarten tätig war. Die Frau wurde bereits am 08. Juni in Berlin festgenommen. Die Mutter soll von einem 43-Jährigen aus der Obersteiermark in Österreich zum sexuellen Missbrauch ihrer Tochter angestiftet worden sein. Von der Frau habe der Steirer wiederholt Fotos und Videos erhalten. Die Ermittlungen dauern an.

Kein Missbrauch in Kindergarten

Eine Frau aus dem Kreis Karlsruhe, die ihre zwölfjährige Tochter missbraucht haben soll, war Erzieherin in einem Kindergarten. Das bestätigte die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard. Es gebe aber keinerlei Hinweise, das auch Kindergartenkinder missbraucht worden sein könnten. „Nach dem jetzigen Stand kann man das wohl ausschließen“, sagte Bürgermeister Sven Weigt am Freitag. Die Frau soll ihre Tochter sexuell missbraucht und davon Videoaufnahmen gemacht haben. Die Erzieherin, die zuvor nie auffällig geworden sei, sei sofort nach Bekanntwerden der Vorwürfe suspendiert worden. Zuvor hatten die BNN und die Bild-Zeitung über die Tätigkeit der Frau berichtet.

Kinder inzwischen in Obhut

Die Betroffenheit in dem 11.000-Einwohner-Ort sei groß. „Da ist man schockiert“, sagte der Rathauschef. „Wir reden mit den Eltern. Jetzt ist Transparenz ganz wichtig.“ Das zwölfjährige Mädchen und sein Bruder seien inzwischen in staatlicher Obhut.

Angestiftet von Österreicher

Der Fall war am Dienstag bekannt geworden. Die 47-jährige Mutter soll von einem 43-Jährigen aus der Obersteiermark in Österreich zum sexuellen Missbrauch ihrer Tochter angestiftet worden sein. Der Mann ist einschlägig vorbestraft. Bei einer Hausdurchsuchung am 08. Juni hatten Polizisten bei ihm Beweismittel beschlagnahmt. Er soll kinderpornografische Inhalte besessen und weitergegeben haben. Von der Frau habe der Steirer wiederholt Fotos und Videos erhalten. Die 47-Jährige wurde noch am selben Abend in Berlin festgenommen. Die Ermittlungen sowie die Auswertung der sichergestellten Datenträger dauern an.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/karlsdorf-neuthard-verdacht-auf-sexuellen-missbrauch-in-der-familie

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden. 13.12.2024 "Sportler des Jahres" in Baden-Baden steht an - mit neuer Kategorie Baden-Baden (dpa/svs) - Wenn am kommenden Sonntag im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden die Wahl zum «Sportler des Jahres» steigt, gibt es eine neue Kategorie. Zum ersten Mal werden Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen als «Special Olympics Sportler des Jahres» geehrt. 12.12.2024 Anastacia, Michael Schulte und Camouflage beim Sommersprossen-Festival 2025 in Pforzheim! Pforzheim (pm/dk) - Die Vorfreude auf das Sommersprossen 2025 Festival im Kulturhaus Osterfeld ist riesig! Vom 1. bis 3. August 2025 wird der Innenhof des Kulturhauses in Pforzheim zum Hotspot für internationale Musikgrößen. Und ihr könnt dabei sein!