Kaputtes Telefon bewahrt Senior in Neulußheim vor Trickbetrug

18. April 2023 , 15:50 Uhr

Trickbetrüger haben versucht, einen Senior aus Neulußheim um seine Goldbarren zu bringen – und sind am defekten Telefon des Mannes gescheitert. Als der 80-Jährige die Rückruftaste drücken wollte, um den Betrügern Bescheid zu geben, dass er ihnen das Gold übergeben wird, hat die nicht funktioniert. Stattdessen ist er bei einer Bekannten gelandet, die den Schwindel aufgeklärt hat.

Viertelmillion Euro verlangt

Polizeiangaben vom Dienstag zufolge gab sich eine Frau am Montag telefonisch als Polizistin aus und verlangte mehr als eine Viertelmillion Euro von dem 80-Jährigen. Sie behauptete, er müsse die Summe als Schmerzensgeld zahlen, weil seine Großnichte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe.

Rückruftaste kaputt – zum Glück

Der Mann holte darauf laut Polizei seine bei einer Bank deponierten Goldbarren und Goldmünzen im Wert von knapp 150 000 Euro. Um den Betrügern Bescheid zu geben, habe er die Rückruftaste seines Telefons betätigt – aber diese habe nicht funktioniert. Als er stattdessen die Mutter der angeblichen Unfallverursacherin anrief, flog der Schwindel auf, wie es in der Mitteilung von Dienstag hieß.

 

 

Anzeige
Betrüger Goldbarren Neulußheim Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2024 Unbekannte Betrüger bringen Falschgeld in Karlsruhe in Umlauf - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte Karlsruhe (pol/jal) – Aktuell warnt die Polizei vor Betrügern, die falsche 50-Euro Banknoten in Karlsruhe in Umlauf bringen. Bislang unbekannte Täter bezahlten im Verlauf des Donnerstags in Karlsruhe-Durlach offenbar in mehreren Ladengeschäften mit gefälschten 50-Euro-Scheinen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und eventuellen weiteren Geschädigten. 14.09.2024 Tödlicher Zusammenprall bei Linkenheim-Hochstetten Linkenheim-Hochstetten (er24/jal) Schwerer Verkehrsunfall am Samstagmittag auf der Hauptstraße in Linkenheim-Hochstetten in Richtung B36 mit tödlichem Ausgang. 25.08.2024 Leichenfund im Rhein bei Kehl Kehl (er24/jal) – Großaufgebot an Einsatzkräften am Sonntagvormittag im Rheinhafen bei Kehl im Ortenaukreis. 23.08.2024 Karlsruhe: Vater vergisst, wo er seinen einjährigen Sohn zurückgelassen hat Karlsruhe (dpa/svs) – Ein Vater stellt sein Fahrrad plus Anhänger in Karlsruhe ab und lässt sein einjähriges Kind darin liegen. Nach Stunden weiß er nicht mehr, wo er das Fahrrad abgestellt hat. Die Polizei kann zum Glück helfen und es geht alles gut aus. Videokameras helfen Ein Vater hat in Karlsruhe die Polizei um Hilfe gebeten, weil