Kampagne für UV-Schutz: Mehr Schattenplätze für die Öffentlichkeit

11. Mai 2023 , 05:00 Uhr

Region (tk) – Mit Blick auf den Klimawandel wollen das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) den Bau von Schattenplätzen auf öffentlichen Plätzen und in Kindertagesstätten vorantreiben. «Das Jahr 2022 war geprägt von Temperatur- und Sonnenscheinrekorden in ganz Deutschland», sagte der Staatssekretär des Bundesumweltministeriums, Christian Kühn, zum Start einer Informationskampagne für UVSchutz. Die Zahl der Sonnenstunden nehme durch die sich verschärfende Klimakrise seit Jahren zu, und damit auch das Risiko für UV-bedingte Gesundheitsschäden wie Hautkrebserkrankungen. Bund, Länder und Kommunen müssten zum Schutz der Menschen auch in diesem Bereich vorsorgen, erklärte er.

Mehr Schutz vor UV

Mit dem Frühling scheint auch die Sonne wieder länger. Da hebt sich nicht nur die Stimmung, auch die UV-Strahlung nimmt zu. Und das mit Folgen: Denn zu viel UV-Strahlung lässt die Haut altern, kann Erkrankungen von Haut und Augen hervorrufen und erhöht das Hautkrebs-Risiko. Das Bundesamt für Strahlenschutz startet deshalb eine Kampagne für mehr UV-Schutz.

Problem erkannt, aber (noch) nichts getan

Einer Forsa-Umfrage im Auftrag des BfS und des Ministeriums zufolge, ist der Schutz vor ultravioletter Strahlung – kurz UV-Strahlung – in den Kommunen noch nicht präsent genug. Mehr als die Hälfte der Bürgermeister in Deutschland hielten einen gezielten UVSchutz für die Bevölkerung zwar für wichtig. Nur 25 Prozent der Städte und Gemeinden gaben aber an, in den letzten Jahren UVSchutz wie etwa Sonnensegel oder Baumpflanzungen umgesetzt zu haben.

Manuel Neuer ist Pate

Auch Nationaltorhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München, prominenter Unterstützer der Kampagne, verwies in einer Grußbotschaft auf die Wichtigkeit von UV-Schutzmaßnahmen: «Ich hatte Hautkrebs im Gesicht. Das war eine schreckliche Diagnose. Belastende Operationen waren damit verbunden. Auch deswegen ist es mir so wichtig, dass sich jede und jeder selbst schützt.»

Anzeige
Bundesamt für Strahlenschutz Bundesumweltministerium Schattenplätze Schütz UV-Strahlung

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Nach geklärter Eichner-Zukunft: KSC klettert auf Rang zwei Fürth (dpa) – Der SpVgg Greuther Fürth missglückt der Neustart unter Trainer Siewert, der Karlsruher SC jubelt nach der Vertragsverlängerung von Coach Eichner. Die Konkurrenz hilft mit. Unter Eichner wieder im AufstiegKSC Der Karlsruher SC ist im ersten Spiel nach der Vertragsverlängerung von Trainer Christian Eichner wieder auf einen Aufstiegsplatz geklettert. Die Badener gewannen bei der SpVgg Greuther 21.11.2024 Skifahren im Nordschwarzwald: Seibelseckle und Unterstmatt könnten bald starten! Schwarzwald (dpa/dk) - Für Wintersportler aus der Region gibt es gute Nachrichten: Die ersten Lifte im Nordschwarzwald stehen in den Startlöchern! Sowohl das Seibelseckle als auch der Skizirkus Unterstmatt warten auf die angekündigten Schneefälle, um den Betrieb aufzunehmen. Wer auf den Pisten in der Region die ersten Schwünge ziehen möchte, könnte schon bald in den Genuss eines Winterabenteuers kommen. 20.11.2024 Castorbehälter sind in Philippsburg angekommen - Atomkraftgegner protestieren vor Ort Philippsburg (tk) - Lange wurde der Zug erwartet - am Mittwoch-Nachmittag war es soweit. Der Castor-Transport ins Zwischenlager Philippsburg ist vollbracht: Medienberichten zufolge sind die Castor-Behälter gegen 16 Uhr am Bahnhof Philippsburg angekommen. Ein gutes Dutzend Atomkraftgegner protestierten seit dem Morgen am Bahnhof. 20.11.2024 Harmonische Mitgliederversammlung des KSC Karlsruhe (jl) - Gestern Abend war die ordentliche Mitgliederversammlung des KSC und der Abend war harmonisch wie nie. Dazu beigetragen hat schon die Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Eichner am Dienstagnachmittag. Dieser Schritt wird dem Präsidium und dem Geschäftsführer wohl unangenehmen Fragen erspart haben.